WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Transportwelt an der Bernexpo
22. September 2025
Nur noch wenige Wochen bis zur transport.ch 2025. Von 5. bis 8. November ist der bedeutendste Schweizer Event für leichte und schwere Nutzfahrzeuge, mechanische und Karosserie-Werkstätten wieder mit 240 Ausstellern und über 800 Marken auf fast 40‘000 m² Fläche in zehn Hallen präsent.

Nachlese für Vordenker
22. September 2025
Prominenten Input von der Vereinfachung von Materialflüssen per KI bis hin zu Anstössen in Richtung Space Logistics holten sich die 350 Teilnehmer des Zukunftskongresses des Fraunhofer IML in Dortmund ab. Darunter auch Gilgen Logistics, wo Innovationen zum erklärten Treiber der Geschäfts-Tätigkeit zählen.

Google Street View im Lager
21. September 2025
«Wir haben bereits heute jede Menge Assistenzsysteme, Kameras und Sensoren im Einsatz», erklärt Rolf Huber am Innovation Day von Staplerhersteller Still vor Fachpublikum, Kunden und Besuchern in Otelfingen. Jetzt perfektioniert eine KI das Ganze. Mit neuen LiDAR Scannern und bevorzugt in Echtzeit.

Der schlaue Fuchs bei Dachser
19. September 2025
Stefan Hohm, Entwicklungs-Chef von Dachser, wurde von 70 internationalen Juroren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum «Logistics Leader of the Year 2025» gewählt. Vor allem wegen des @ILO-Projekts, einem hocheffizienten Digitalen Zwilling für Packstücke, Assets und Prozesse im Stückgutlager.

«Millionäre» im Tiefwasserhafen
19. September 2025
Gebrüder Weiss feiert dieser Tage einen «Jubiläums-Container» in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen Wilhelmshaven. Gemeinsam mit dem dortigen Terminalbetreiber Eurogate und Hapag-Lloyd wurde der millionste Seefracht-Container (TEU) des Jahres 2025 umgeschlagen.

1100 junge Profis am Start
16. September 2025
Rund 1100 junge Talente aus allen Sprachregionen der Schweiz stellen ab heute bei den SwissSkills in Bern in mehr als 90 Berufen ihre Professionalität unter Beweis und ermitteln ihre Schweizermeister. Mit dabei auch die Schweizerische Vereinigung für Berufsbildung in der Logistik, die Swiss Logistics by ASFL SVBL.

Agile Robots übernimmt BMW-Spin-off
16. September 2025
Agile Robots, Anbieter von KI-gestützten Automatisierungslösungen, hat die restlichen Anteile am BMW-Spin-off idealworks übernommen. Nach seiner Erstinvestition im Jahr 2023 hält Agile Robots nun 100 % an idealworks. Die BMW Group bleibt langfristiger Partner.

R-Matic unterstützt A320-Montage
16. September 2025
Die Integration automatisierter Fenwick-Linde-Systeme trägt zur Modernisierung der neuen Montagelinie von Airbus für die A320-Familie in Toulouse bei. Ein R-Matic unterstützt bei einem besseren Management der Lieferkette, unter anderem durch die präzise Lieferung von Teilen zu den Bedienern an der Montagelinie.

«Zehnmal schneller» im Lager
16. September 2025
Eine Open-Source-Software des Start-ups «pyck» aus Baden-Württemberg hat beim Zukunftskongress Logistik des Fraunhofer IML in Dortmund den Digital Logistics Award 2025 gewonnen. Der Preis wurde bereits zum achten Mal vergeben. «Pyck» wirbt mit «Zehnmal schnellerem Verladen» bei «halben Kosten».

Wagner jetzt Jury-Präsidentin
15. September 2025
Der Swiss Logistics Award ist neben den zahlreichen Gebieten, auf denen GS1 Schweiz tätig ist, eines der Flaggschiffe der Branchen-Organisation. Mit Claudia Wagner von Uster Technologies übernimmt nun eine profilierte Logistikexpertin das Amt der Jurypräsidentin.
Agile Robots übernimmt BMW-Spin-off
WAGNER Schweiz AG
Agile Robots übernimmt BMW-Spin-off
16. September 2025
Agile Robots, Anbieter von KI-gestützten Automatisierungslösungen, hat die restlichen Anteile am BMW-Spin-off idealworks übernommen. Nach seiner Erstinvestition im Jahr 2023 hält Agile Robots nun 100 % an idealworks. Die BMW Group bleibt langfristiger Partner.
idealworks-Gründer M.A.Schneider
idealworks wurde 2020 als Tochter der BMW Group gegründet und hat ein umfassendes Robotik-System aufgebaut, das die Automatisierungsplattform AnyFleet, die Simulationstechnologie iw.sim sowie den autonomen mobilen Roboter iw.hub umfasst – unterstützt von einem wachsenden Netzwerk an Technologiepartnern. Heute sind weltweit mehr als 850 iw.hubs in den Produktionsstandorten der BMW
Group im Einsatz.
Rasantes Wachstum
Darüber hinaus verfügt idealworks über eine starke und wachsende Kundenbasis in weiteren Branchen wie Fertigung, Logistik und Lagerhaltung. «Das ist ein wichtiger Meilenstein für idealworks», so Michael Alexander Schneider, CEO von idealworks. Das Unternehmen transformiert Prozesse in den Bereichen Automotive, Fertigung sowie Logistik und Lagerhaltung.
Agile Robots
Agile Robots wurde 2018 von renommierten Robotik-Forscherinnen und -forschern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in München gegründet und wächst weltweit rasant. Aktuell arbeiten mehr als 2300 hochqualifizierte Roboter- und KI-Enthusiasten an Standorten in Deutschland, China und Indien. Das Unternehmen beschäftigt eines der grössten Forschungs- und Entwicklungsteams in der KI- und
Robotikbranche.
Am DLR promoviert
Agile-Gründer Zhaopeng Chen ist seit seiner Kindheit von Robotern begeistert. Inspiriert von Science-Fiction-Klassikern, studierte er Ingenieurwesen in China und promovierte am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Dort entwickelte er eine neuartige humanoide Hand – ein viel beachteter Meilenstein in der weltweiten Robotik-Forschung und die Grundlage für Wessling Robotics, einer ersten Ausgründung von ihm und seinem späteren Gründungspartner bei Agile Robots, Peter Meusel.
Agile-Gründer Zhaopeng Chen
Als stellvertretender Leiter des DLR-Labors für modulare Robotergeschicklichkeit prägte Zhaopeng die Forschung an intelligenten, autonomen Robotern massgeblich. Seit fast zwei Jahrzehnten lebt Zhaopeng mit seiner Familie in Bayern.
















