Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


24. November 2025

TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.

22. November 2025

Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes  AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.

21. November 2025

Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und  Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.

21. November 2025

 Mit doppeltiefen Lastaufnahmemitteln schaffen sechs Regalbediengeräte des Typs SSI Exyz in einem beim  dänischen Non-Food-Händler Schou realisierten sechsgassigen Hochregallager mit 42 m Höhe bis zu 28  Doppelspiele pro Stunde. In Spitzenzeiten sind bis zu 2520 Transporteinheiten pro Tag verarbeitbar.

20. November 2025

Ein Brennstoffzellen-System von Bosch, dessen drei Entwickler Christoffer Uhr, Kai Weeber und Pierre Andrieu am Mittwochabend in Berlin mit dem Zukunftspreis für Technik und Innovation ausgezeichnet  wurden, wiegt rund 4 t weniger als ein vergleichbares batterieelektrisches Antriebssystem. Ein entscheidender Vorteil.

20. November 2025

 Die Schweizer Exportwirtschaft litt seit August extrem unter dem 39% Zollhammer, den ihr die USA  auferlegt hatten. Jetzt soll der Satz wieder auf 15% gesenkt werden. Dafür sollen über die nächsten Jahre  hinweg mindestens 200 Mrd. US-Dollar an Investitionen in die Vereinigten Staaten fliessen.

19. November 2025

Gute Karten hatte beim Kälteforum des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) und des Verbands Deutscher  Kühllogistik-Unternehmen VDKL, wer in Köln unter Anwesenheit von Experten aus der Schweiz und dem  gesamten D-A-CH-Raum über die Kappung von Lastspitzen, Ki und intelligente Batteriesysteme sprach.

17. November 2025

Da haben wir den Salat – in der modernsten Salatfabrik der nördlichen Hemisphäre. Dabei hat in der hochautomatisierten Lagerlösung, die SSI Schäfer für «Fresh Servant», den Marktführer verzehrfertiger Gemüse-Mischungen im finnischen Edsevö  realisiert hat, alles seine Ordnung. Sogar weit mehr als das.

17. November 2025

«Wer von Ihnen hat schon mal ein AGV in Betrieb genommen?», fragt Linde MH-Softwarechef Christoph Hock vor rund 75 Anwesenden in die Runde – bis sich ein junger Consultant aus Lugano als Freiwilliger meldet. Er darf den aufgerüsteten L-Matic per Mausklick an einem bereitstehenden Monitor ins Rennen schicken.

12. November 2025

Die Coop hat einen neuen Eisenbahn-Umschlagplatz im Herzen von Zürich eröffnet. Das Unternehmen beliefert die Limmat-Metropole jetzt per Güterzug und erspart dem Ballungszentrum somit voraussichtlich rund 58.000 Lkw-Fahrten pro Jahr. Ein Erfolg für die eigene «Railcare».



Nachhaltig in Hirschthal


WAGNER Schweiz AG





Nachhaltig in Hirschthal

15. April 2025

 Jungheinrich Hirschthal

 

Mit seinen rund 340 Mitarbeitenden in Hischthal kann Jungheinrich inzwischen darauf verweisen, dass dort mittlerweile der gesamte Strom aus erneuerbaren Energien gedeckt wird, und das Firmendach vollständig mit Solarpanels ausgestattet wurde. Alle 150 Service-Fahrzeuge sollen auf Elektrobetrieb umgestellt werden.

Jungheinrich setzt auch im eigenen Haus verstärkt auf Elektromobilität: Bereits 60 % der verkauften Flurförderfahrzeuge seien mit modernster Lithium-Ionen-Technologie ausgestattet. Die werde kontinuierlich optimiert, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die CO2-Emissionen in der Logistikbranche weiter zu senken.

Neben der Emissionsreduzierung verfolgt Jungheinrich konsequent das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Wiederaufbereitete Gabelstapler bieten eine nachhaltige Alternative zu Neufahrzeugen und verlängern die Lebensdauer der Produkte.

 

Jungheinrich Hirschthal

 

Am 14. April 2025 wurde das erste von insgesamt 46 neuen Elektrofahrzeugen offiziell an einen Servicetechniker übergeben. Insgesamt werden mittelfristig sämtliche 150 Fahrzeuge aller Servicetechniker auf Elektrobusse umgestellt. «Unser Ziel ist es, alle 150 Servicefahrzeuge emissionsfrei zu betreiben», erklärt Mirko Studer, Leiter Kundendienst und Mitglied der Geschäftsleitung.

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verpflichtung, betont Studer. «Wir investieren kontinuierlich in umweltfreundliche Innovationen und setzen uns ehrgeizige Ziele.»

Jungheinrich beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeitende in 42 Ländern. Seit der Gründung im Jahr 1960 hat sich Jungheinrich Schweiz zu einem der Marktführer entwickelt und beschäftigt dort heute über 340 Mitarbeitende.

www.jungheinrich.ch