Milliarden-Aufträge in der Bahntechnik zeitigen oft Synergie-Effekte im Zulieferer-Umfeld. Und überholen mitunter ihr Herkunftsland beim Stand der Technik. So jetzt auch am Nil, wo Kontron den Zuschlag für das digitale Kommunikationsnetz GSM-R für das ägyptische Hochgeschwindigkeits-Projekt erhielt.

Kontron soll die Eisenbahn-Funktechnologie für das «Egypt High Speed Rail Projekt» von Siemens Mobility bereitstellen. Das Projekt, das den Beginn einer neuen Ära für das Eisenbahnsystem in Ägypten, Afrika und dem Nahen Osten darstellt, zählt zu den grössten Projekten des IT-Anbieters.
Das Projekt ist Teil des neuen elektrifizierten Zugnetzes, das unter Regie von Siemens 60 Städte im ganzen Land mit einem 2000 km langen, hochmodernen Hochgeschwindigkeitsnetz verbinden soll.
KontronTransportation wird für das Projekt die neueste Technologie für die Bahnfunkkommunikation liefern, die zur Gänze mit den International Union of Railways (UIC)-Bahnstandards konform ist. Sie basiert auf einem cybergesicherten IP-Technologieportfolio, das den Weg zur nächsten Generation von 5G FRMCS ebnen und einen reibungslosen Übergang von GSM-R/FRMCS gewährleisten werde.

Fotos: Siemens

Die GSM-R Technologie von Kontron Transportation wird auf drei Strecken zum Einsatz kommen. Die erste verbindet, wie berichtet, die Hafenstädte Ain Sokhna am Roten Meer mit Marsa Matrouh und Alexandria am Mittelmeer. Die zweite verläuft zwischen Kairo und Abu Simbel und die dritte verbindet Luxor über Safaga mit Hurghada.

Kontron Transportation bringt umfangreiche GSM-R und FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) Erfahrung mit, ergänzt durch 15 Jahre Lifecycle-Management. »Wir sind stolz, Teil dieses Projekts zu sein, das 90 Prozent aller Ägypter Zugang zu sicheren, sauberen und zuverlässigen Fernverkehrsmitteln verschaffen wird», sagt Kontron-COO Bernd Eder.

Kontron Transportation ist international agierender Anbieter von End-to-End-Kommunikationslösungen für Mission-Critical Networks. Der Unternehmensfokus liegt in effizienter und nachhaltiger Produktion, Vermittlung und Verarbeitung von  Sprach-, Daten- und Videoinformationen. Das Kernproduktportfolio umfasst GSM-Railways, FRMCS (Future Railway Mobile Communication System), MCx (Mission-Critical über öffentliche Netze), 4G/5G-Lösungen für öffentliche Netze und IIoT-Lösungen mit Schwerpunkt auf Datenverarbeitung. Zum Kernkundensegment zählen Eisenbahnen und öffentliche Verkehrsmittel in ganz Europa.

www.kontron.com