Amazon eActros 600

 

Es ist der grösste Auftrag für E-Lkw in der Geschichte des Nutzfahrzeugherstellers, heisst es bei der Lkw-Sparte von Mercedes-Benz. 200 E-Lkws vom Typ eActros 600 sollen ab 2025 auf der «mittleren Meile» das Transport-Netzwerk von Amazon zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten ergänzen.

Pro Jahr sollen die emissionsfreien Fahrzeuge nach Unternehmens-Angaben zusammen über 350 Mio. Pakete ohne Abgasemissionen befördern, wobei mehr als 140 der Lkw in Grossbritannien und mehr als 50 in Deutschland in dienst gestellt werden sollen.

 

Amazon eActros 600

 

Der Jubel kennt sozusagen keine Grenzen. Truck-Vertriebs-Chefin Stina Fagerman: «Auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport ist Amazon für uns ein wichtiger Kunde. Ein seriennaher Prototyp des eActros 600 wurde bereits von Amazon getestet und lieferte schon vor dem Serienstart wertvolle Erkenntnisse. Karin Rådström, Vorstands-Chefin der Truck-Sparte: «Es freut uns sehr, dass sich Amazon als ein Vorreiter der Transformation hin zu alternativen Antrieben für den eActros 600 entschieden hat.»

 

Amazon eCtros 600Serienstart in Wörth

 

«Es handelt sich dabei um die bislang grösste Bestellung von Elektro-Lkw durch Amazon weltweit», bestätigt Andreas Marschner, Nachhaltigkeits-Chef bei Amazon. «Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erfüllung unseres Klimaziels, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu arbeiten.»

Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen nach Hersteller-Angaben eine Reichweite von 500 km ohne Zwischenladen. Diese Reichweite werde unter praxisnahen Bedingungen mit 40 t Gesamtzuggewicht erreicht und könne je nach Fahrweise und Strecke auch deutlich übertroffen werden.

 

Amazon eCtros 600Fotos: Daimler Truck

 

Der eActros werde mit Zwischenladen sogar in der Lage sein, weit über 1000 km zurückzulegen und werde mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen erlauben.

Bei der Profitabilität für Flottenbetreiber soll der Elektro-Truck langfristig die Mehrheit der Diesel-Lkw im wichtigen Fernverkehrs-Segment ablösen. Kern des Konzepts von Mercedes-Benz Trucks für den batterie-elektrischen Fernverkehr sei es, neben wettbewerbsfähigen Fahrzeugen mit der neuen Marke TruckCharge Abnehmern eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeug-Technologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services zu bieten.

 

Amazon eCtros 600Zwischenladen mit Solarenergie

 

Im Rahmen einer «eActros 600 European Testing Tour 2024» (Foto oben), einer über 15.000 km langen vollelektrischen Entwicklungsfahrt durch insgesamt 22 Länder mit 40 t Gesamtzuggewicht bewies der eActros seine Tauglichkeit. Seit Ende 2024 wird der eActros 600 im Mercedes-Benz Werk Wörth am Rhein in Serie gefertigt.

 

www.daimlertruck.com