Abb.: Gruma
Wenn schwere Lasten im Hebezeugbetrieb bewegt werden müssen, ist der so genannte Anschläger für die sichere Durchführung verantwortlich. GRUMA bietet Online-Kurse für Fachkräfte, die sich in den Bereichen Anschlagen von Lasten, Hebezeug und Kranbetrieb weiterqualifizieren wollen.
An Terminen zum 10. August, 28.September und 18. Oktober bietet die Schulung eine Kombination aus theoretischem Wissen und praxisorientierten Anleitungen, die speziell auf die Anforderungen und Sicherheitsstandards ausgerichtet ist. Die Kurse basieren auf den Schulungen erfahrener Instruktoren, so dass sie die Teilnehmer in einem rund dreistündigen Programm fit und sachkundig für die abschliessende Zertifizierung machen können.
Der Vorteil der Online-Schulungen liegt in der Flexibilität: Sie können jederzeit und überall absolviert und individuell in den Arbeitsalltag integriert werden. Benötigt wird lediglich einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, eine Internetverbindung sowie die Möglichkeit einer Audioausgabe. Die Teilnehmer können die Ausbildung in ihrem eigenen Tempo absolvieren und einzelne Themen bei Bedarf vertiefen und wiederholen. Nach Abschluss des Online-Kurses folgt die theoretische und praktische Prüfung an einem Schulungsort, bevor die erfolgreichen Teilnehmer ihr Zertifikat zur Qualifikation im Bereich Lastenanschlag in Empfang nehmen können.
«In vielen Branchen ist der sichere Umgang mit Hebezeugen und Kranen essenziell», sagt E-Learning Koordinatorin Clarissa Beck. «Mit unserem neuen Online-Kurs bieten wir eine praxisorientierte und fundierte Ausbildung, die dazu beiträgt, Sicherheit und Effizienz im Arbeitsumfeld zu erhöhen.»
Die GRUMA Akademie schult jährlich über 14.000 Teilnehmer
- Details