Clark LogiMAT 2025

Nach der Messe in Zürich kommt Stuttgart mit der LogiMAT (11. bis 13. März) an die Reihe. Bei Clark werden Besucher in Halle 10 erstmals einen Blick auf die beiden neuen Crossover-Baureihen L25-35XE und S25-35XE mit Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 t und den neuen Kommissionierer COP2 werfen können.

Die Crossover-Fahrzeuge sollen die perfekte Kombination aus den bewährten Eigenschaften eines verbrennungsmotorischen Staplers und umweltfreundlichen Elektroantrieben abbilden – ohne Kompromisse bei der Leistung in Kauf nehmen zu müssen. Weitere Highlights sind neben dem COP2, die neuen Drei- und Vierradstapler STE/SE mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis 2 t, die die S-Series Electric um weitere Modelle ergänzen.

 

 

Die Crossover-Baureihen sollen den Beweis liefern, dass die Elektrogeräte von Clark durchaus auch intensiven Einsätzen gewachsen sind. Mit Lithium-Ionen-Batterien erzielen sie lange Betriebszeiten bei kurzen Ladezeiten. Clark macht hier eine erhebliche Effizienzsteigerung in Lagerhäusern und Produktionsstätten geltend und bringt die neuen Crossover seit langem wieder mit eigenen Produktnamen auf den Markt. Der L25-35XE läuft unter dem Namen «Raider» und der S25-35XE unter «Renegade».

Die Raider-Baureihe (L25-35XE) eröffnet den Einstieg ins Crossover-Segment - eine solide und zuverlässige Alternative zu Gabelstaplern mit Verbrennungsmotor. In Form ausgezeichneter Rundumsicht, vorhersehbarem Fahrverhalten und der bewährten Hubgerüst-Konstruktion wurde die Raider-Serie auf Kosteneffizienz und lange Lebensdauer ausgelegt.

 

Clark LogiMAT 2025Fotos: Clark/S.Barde

Die Renegade-Baureihe (S25-35XE) ist für Betreiber konzipiert, die auf die Vorteile der Clark S-Series nicht verzichten wollen. Aufgebaut auf dem bewährten Chassis der verbrennungsmotorischen Stapler der S-Series verfügen die Modelle ebenso wie die S-Series Electric über umfangreiche Features und setzen neue Massstäbe. Sie sind wie alle Stapler der S-Series Electric mit einer beeindruckenden Auswahl an Sicherheitsfunktionen und individuell anpassbaren Optionen ausgestattet. «Wir freuen uns, die Crossover-Elektrostaplerbaureihen Raider und Renegade auf den Markt zu bringen», erklärt Entwicklungs-Chef Thomas Bach. «Die perfekte Lösung für Unternehmen, die in einer sich ständig verändernden Logistikwelt wettbewerbsfähig bleiben möchten.»

Weiteres Highlight werden die 48 V- Elektro-Drei- und -Vierradstapler der Baureihe STE16-20 und SE16-20 mit 1,6 bis 2,0 t Tragkraft sein – wahlweise mit Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterie erhältlich und wie ihre 80 V-Pendants Teil der S-Series Electric.

 

Clark LogiMAT 2025Mit dem COP2 auf Augenhöhe

 

Auch hier hat der Betreiber bei sich ändernden Einsatzanforderungen die Möglichkeit, ohne grossen Zusatzaufwand die Energiequelle des Fahrzeugs zu wechseln (Plug & Play). Dabei muss lediglich die Software entsprechend angepasst werden. Die Fahrzeuge können also sowohl mit der klassischen Blei-Säure-Batterie als auch Lithium-Ionen-Batterie betrieben werden. Damit lassen sie sich nahezu jedem Einsatzszenario anpassen.

Auch im Lagertechnikbereich stellt Clark nachhaltige Produktneuheiten vor: Der COP2 ist mit einer maximalen Hubhöhe von 6,30 m für Kommissionieraufgaben in die zweite Regalebene konzipiert. Der kompakte Vertikalkommissionierer ist mit einem auf 4,80 m abhebbaren Fahrerstand und freitragenden Gabeln ausgestattet, so dass der Bediener mit angehobener Plattform direkt auf die Palette kommissionieren kann.

Auf der LogiMAT: Halle 10, Stand B78

www.clarkmheu.com