Lafère, Benyon
Eric Everard, der 2004 den inzwischen in 14 Ländern tätigen Messeveranstalter gründete, firmiert ab sofort an der Spitze des Verwaltungsrats. Anne Lafère und Matt Benyon rücken in die Geschäftsführung auf. «Beide sind starke und motivierende Führungspersönlichkeiten, die sich perfekt ergänzen», so Everard.
In der D-A-CH-Region organisiert Easyfairs unter anderem die «all about automation», die KPA Kunststoff Produkte Aktuell, AQUA Suisse, die EMPACK, die FMB, die Logistics & Automation, die Logistics & Distribution, die «maintenance», die Pumps & Valves, die «Recycling-Technik» und die «Solids».
Anne Lafère stiess 1998 zu Artexis (später Easyfairs), wo sie als Geschäftsführerin von Artexis Exhibitions Belgien tätig war, bevor sie 2014 Group-COO von Easyfairs wurde. Seither hat sie Easyfairs mit einem zentralen Technologienetzwerk und den entsprechenden Tools weiterentwickelt sowie Prozesse und Schulungen für alle Funktionen und Abteilungen vereinheitlicht. Lafère hat auch die Easyfairs Academy eingerichtet, die allen Mitarbeitenden einen Mix aus Präsenz-Schulungen und -Lehrgängen sowie E-Learning bietet.
Unter der Leitung Lafères hat Easyfairs zahlreiche Preise und Anerkennungen erhalten, zum Beispiel als belgisches Unternehmen des Jahres 2018.
Matt Benyon kam 2009 zu Easyfairs und war zunächst CEO für die britische Division, bevor er zum CEO der Division UK and Global (UKG) ernannt wurde und seinen Verantwortungsbereich neben Grossbritannien auf Algerien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien ausweitete.Benyon war an unzähligen Übernahmen und deren erfolgreichen Integration in die Gruppe beteiligt. Jahr für Jahr habe er durch eine Kombination aus sorgfältigem Kostenmanagement und einer starken Besucher- und Ausstellerorientierung bei all seinen Entscheiden den Umsatz und das EBIT gesteigert.
Vor Easyfairs arbeitete Benyon für Expomedia, wo er das Messegeschäft in Grossbritannien und Indien verantwortete. Davor war er zwölf Jahre bei der Montgomery Group tätig, wo er als Geschäftsführer von Montgomery International für Veranstaltungen im Ausland, wie Ungarn, Indien, Polen, Russland und Südafrika, zuständig war.
E.Everard
«In meiner neuen Position als Verwaltungsratspräsident werde ich die Vision und Gesamtstrategie der Gruppe im Blick haben», so Everard. «Das heisst, dass ich Anne und Matt jederzeit beratend zur Seite stehe. Ich werde mich auch aktiv in die Unternehmensentwicklung einbringen und mit anderen Unternehmern zusammenarbeiten, um sie von den Vorteilen einer Zusammenarbeit mit der Gruppe zu überzeugen.»
Die Mitglieder des unabhängigen Beirats von Easyfairs begrüssten die Personalentscheide. Denzil Rankine, Chairman von AMR International: «Mit Eric als neuem Verwaltungsratspräsidenten können wir darauf zählen, dass das kompetente Managementteam von Easyfairs weiterhin branchenweit führende Innovationen einführt und Easyfairs schneller wachsen wird als der Markt.»
Anne Lafère dazu: «Obwohl wir uns nach fast zwei Jahren, in denen Live-Veranstaltungen in ganz Europa unmöglich waren, erfolgreich erholt haben, stellen sich Easyfairs und der Branche im Allgemeinen in diesen turbulenten Zeiten zahlreiche Herausforderungen.” Neben der Erholung der Besucher- und Ausstellerzahlen nennt Sie auch die Ziele, mit Easyfairs mindestens 15 neue Anlässe pro Jahr zu etablieren, Übernahmen zu integrieren, neue Talente anzuziehen sowie Mitarbeitende zu halten und Massnahmen auf dem Weg zum Emissions-Nettonullziel umzusetzen.
Matt Benyon: «Wir werden uns unsere Verantwortungsbereiche nach Kompetenzen und nicht nach Regionen aufteilen. Mein Fokus liegt auf Umsatz, Wachstumstreibern und M&A, während Anne sich auf Mitarbeitende, Technologien und Marketing, ESG und das Kundenerlebnis konzentrieren wird.»
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch