Thomas Quante 

Zuletzt war er beim Geschäftsbereich Building Technologies unter anderem für die Brandschutzsysteme zuständig. Ab Juni übernimmt Thomas Quante die Leitung des Gesamtbereichs Gebäudetechnik. Der 54jährige folgt auf Tanja Rückert (51), die neuer Chief Digital Officer der Bosch-Gruppe wird.

«Im Bereich Sicherheits- und Gebäudetechnik bewegen wir uns in einem sehr spannenden und dynamischen Marktumfeld. Durch das wachsende Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge sehen wir enormes Potenzial für innovative AIoT-Lösungen und intelligente Services», so Quante.

Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere 1994 bei Bosch und war als Führungskraft mit strategischer und operativer Verantwortung in verschiedenen Geschäftsbereichen im In- und Ausland tätig. Quante verfügt über breite Erfahrung im B2B-Bereich sowie über tiefgreifende Markt- und Kundenkenntnisse in der Gebäude- und Sicherheitstechnik.

Fotos: Bosch

Seit 2012 ist er für Building Technologies tätig, wo er zunächst die Leitung des internationalen Geschäfts für professionelle Kommunikations- und Audiosysteme mit Sitz in Burnsville (USA) innehatte. 2015 wurde er Mitglied des Bereichsvorstands der Building Technologies. Hier spielte er eine massgebliche Rolle im Aufbau und der erfolgreichen Weiterentwicklung des internationalen Systemintegrator-Geschäfts.

Der Geschäftsbereich bietet in ausgewählten Ländern Lösungen und Dienstleistungen für Gebäudesicherheit, Energieeffizienz und Gebäudeautomation an. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschafteten rund 8800 Mitarbeitende 1,9 Mrd. Euro. Das Portfolio umfasst Videosicherheits-, Einbruchmelde-, Brandmelde- und Sprachalarmsysteme sowie Zutrittskontrolle und Managementsysteme.

 

www.boschbuildingtechnologies.com