Dass Schlepper mit ihren Anhängern auch in der Kurve in der Spur bleiben, ist keine Selbstverständlichkeit. Schliesslich könnte der Routenzug in engen Bögen auch einfach den «kürzeren» Weg nehmen. Dies und Weiteres ist nach 70 Jahren Entwicklung kein Problem mehr. 

Individuelle Kupplungslösungen ermöglichen die Benutzung von Elektro-Schleppern mit unterschiedlichen Anhängertypen, die zum Routenzug verbunden werden. Dabei können sowohl Standardkupplungen als auch angepasste Kupplungen verwendet werden. Die Routenzüge fahren auf Basis einer festgelegten Route eine Station nach der anderen ab. Dadurch kann eine hohe Anzahl von Lasten von nur wenigen Fahrzeugen transportiert werden und die Fahrzeiten verringern sich.

Der Vorteil spurtreuer Routenzüge liegt auf der Hand: Die Anhänger folgen exakt der Spur, die der Elektro-Schlepper eingeschlagen hat. So können sie innerhalb und ausserhalb des Regalgangs sicher fahren und Hindernissen mühelos ausweichen. Ausgerüstet mit einer spurtreuen Deichsel verwandelt sich der Schlepper mit dem geeigneten Anhängertyp in eine spurtreue Transport-Kombination. Jungheinrich feiert dieser Tage sieben Jahrzehnte anwendungsorientierter Schlepper-Technologie. 

Fotos: Jungheinrich
So zeichnen sich heute verwendete Drehstrommotoren im Vergleich zu Gleichstrommotoren auch durch eine reduzierte Anzahl von Komponenten und Verschleissteilen aus. Das bedeutet, dass der Motor nahezu wartungsfrei ist und zusammen mit der höheren Energieeffizienz für deutlich geringere Betriebskosten sorgt. Darüber hinaus verbessern sich Fahrverhalten und Leistung. Schnelle Fahrtrichtungswechsel sind bei den Elektro-Schleppern ohne die sonst übliche «Gedenksekunde» möglich. Darüber hinaus können Fahrkomfort und Sicherheit durch automatische Kontrollmechanismen wie das Kurven-Assistenzsystem  curveCONTROL weiter erhöht werden.

Durch intelligente Automatisierungskomponenten lassen sich die  Schlepper zudem in Fahrerlose Transportsysteme (FTS) verwandeln. Im Zusammenspiel mit intelligenter Software gestalten sie die gesamte Lagerhaltung effizienter und kostengünstiger. So lässt sich mit FTS sozusagen ganz «automatisch» die Wirtschaftlichkeit eines Lagers erhöhen.
www.jungheinrich.de