Statt der akademisch klingenden «disruptiven Lösung» die zur LogiMAT (11. bis 13. März) einschlagen soll, könnte womöglich auch «Bahnbrechendes» angesagt sein: SSI Schäfer macht´s auf jeden Fall mal wieder spannend mit der Ankündigung einer revolutionären Automatisierungslösung.
SSI Schäfer wird nicht nur mit gleich mehreren Ständen der unter dem Dach der Schäfer Gruppe versammelten Unternehmen von RO-BER, den SAP-Experten von «Swan», dem AGV-Profi DS Automotion und dem Start-up «SupplyBrain» in Stuttgart antreten.
Das «Vorspiel» wird sozusagen schon auf der Logistics & Automation in Zürich stattfinden, ohne dass dabei bereits enthüllt werden dürfte, was drei Wochen später zur zentralen Plattform der Intralogistik-Branche in der baden-württembergischen Landeshauptstadt seinen Auftritt haben soll. Ein «Game Changer» soll es jedenfalls sein, der auf der LogiMAT erstmals umfassend vorgestellt und durch Schnelligkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit neue Massstäbe setzen soll.
Mitwachsende Lösungen
Neben diesem Highlight in Halle 1 der LogiMAT werden aus dem Bereich der Intralogistik für den Mittelstand mitwachsende Lösungen vorgestellt, darunter der bekannte Lagerlift SSI LogiMAT, der live am Messestand vorgeführt wird. Weitere Schwerpunkte des Messeauftritts sind skalierbare Softwarelösungen Wamas und SAP für jede Unternehmensgrösse sowie KI-basierte Predictive Maintenance für maximale Effizienz und Nachhaltigkeit.
Lagerlift Logimat. Fotos: SSI Schäfer
SSI Schäfer sieht sich für die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen an skalierbare Investitionen und eine stufenweise Digitalisierung und Automatisierung gerüstet, die mit ihrem Geschäft wachsen – von manuellen Lösungen über eine schrittweise Digitalisierung bis hin zur Vollautomatisierung.
Beispiele sind die Implementierung eines Lagerverwaltungssystems, die Warenbewegungen durch Fahrerlose Transportsysteme bei Verschieberegalen und die Kommissionierung durch RackBots aus den Regalsystemen heraus.
Piece Picker
Wamas und SAP sind entscheidende Stellhebel, um die Komplexität in der Supply Chain in transparente Prozesse zu übersetzen und die Performance zu steigern. Materialfluss- und Robotik-Module ergänzen die leistungsoptimierte Steuerung automatisierter Anlagen und integrieren dabei vielfältige Anwendungen wie Piece und Case Picking, Hängefördertechnik, Fahrerlose Transportsysteme und Lagerlifte.
KI-gestützte Predictive Maintenance hebt die Wartung auf ein neues Level. Das umfassende Customer Service & Support Portfolio liefert Servicemodule für die maximale Verfügbarkeit aller Systeme und ein optimales Life Cycle Management.
Software- und KI-gestützt
Für die Beratung zu den Themen Field Services und Remote Support bis hin zu datenbasierter Wartung stehen Experten an den Messeständen bereit.
An der LogiMAT (11. bis 13. März, Stuttgart):
SSI Schäfer in Halle 1, Stand D21
DS Automotion in Halle 8, Stand D05
RO-BER in Halle 5, Stand F21
SWAN in Halle 4, Stand C09
An der Logistics & Automation (22. / 23. Januar, Zürich):
Halle 4, Stand J 28
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch