Drei grosse Postfilialen – die Hauptstellen in Lugano, Bellinzona und Locarno – fungieren seit Neuestem auch als Abhol-«Inseln» für lokale Produkte, die «online» bestellt werden. Die Öffnung des Filialnetzes der Post für den Lebensmittelhändler Terranostra macht dies dank eines ebenso einfachen wie effizienten Logistiksystems möglich.

Die Post arbeitet im Tessin schon seit Jahren mit Terranostra zusammen, einem Marktplatz, der nicht weniger als 1000 Produkte von 80 verschiedenen Produzenten anbietet. Die Plattform funktioniert extrem einfach: Auf der Website oder per Telefon wählt man die gewünschten Produkte aus. Die werden vorbereitet, zu einer einzigen Lieferung zusammengefasst und an die Post zur Lieferung übergeben. Man hat zwei Möglichkeiten: die Bestellung durch das Zustellpersonal zu sich nach Hause liefern zu lassen oder sie selbst an der Abholstelle abzuholen.

Claudio Ghiringhelli, der die Idee für das Projekt hatte und es 2015 mitbegründet hat: «Wir sind ein sehr gemischtes Team, in dem sich die Kompetenzen gut ergänzen. Zusammengebracht hat uns die Leidenschaft für gute und natürliche Lebensmittel. Uns ist es wichtig zu wissen, was wir essen und unter welchen Bedingungen die Lebensmittel produziert werden, die bei uns auf den Tisch kommen. Wir können die hohe Qualität und sorgfältige Erzeugung der Produkte garantieren, weil wir jeden einzelnen Produzenten besucht haben und gut kennen. Wir wollen all das Gute um uns herum allen zugänglich machen, den Produzenten die Arbeit erleichtern und ihnen ermöglichen, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: mit Respekt für Umwelt und Tiere hochwertige Lebensmittel zu erzeugen.»

Fotos: Post CH

Das sei kein Zufall, sagt Claudio Ghiringhelli. «Im Mendrisiotto und im Basso Ceresio haben wir ein gut ausgebautes Produzenten- und Abholstellennetz, und mit der neuen Zusammenarbeit möchten wir nun die Nachfrage in den grösseren Städten prüfen.»

Die Mitarbeitenden der involvierten Filialen verstehen die Bedeutung dieser neuen Zusammenarbeit, bestätigt Maurizio Guarisco, der Teamleiter der Filiale Bellinzona 1. «Die Idee kommt gut an. Wir sind überzeugt, dass wir das bald auch am Volumen der Waren sehen werden, die in den drei Abholfilialen, den sogenannten ‹Inseln›, abgeholt werden. Es handelt sich dabei um ideal gelegene Filialen mit guter Erreichbarkeit und grosszügigen Öffnungszeiten. Um die Zahl der eigenbetriebenen Filialen zu stabilisieren, wie es die Strategie der Post von morgen vorsieht, müssen neue Aufgaben und somit auch Kompetenzen übernommen werden. Wir haben auch bei den Produzenten ein grosses Interesse festgestellt, ihre Produkte über unser Filialnetz anzubieten.»

Zu den rund 80 Produzenten, die mit Terranostra zusammenarbeiten, gehört auch der Bergbauernhof Funtana im winzigen Weiler Largario der Gemeinde Acquarossa im Bleniotal. Dort weiss man, wie wichtig es gerade für abseits gelegene Betriebe ist, jeden einzelnen Vertriebskanal zu nutzen. «Wir verkaufen unsere Produkte auch direkt ab Hof. Der Kundenkontakt ist für uns sehr wichtig, um die Leidenschaft rüberzubringen, die jedem unserer Produkte zugrunde liegt, und um unsere Kundinnen und Kunden kennenlernen und beraten zu können.» Aus den zahlreichen Produkten sticht der hochwertige Käse DOP Lucomagno San Pietro heraus.

Terranostra ist nicht die einzige Organisation für fairen Handel von regionalen Produkten im Tessin. Die gesundheitliche Situation der vergangenen Monate hat die Konsumentinnen und Konsumenten den Produkten aus der Region nähergebracht und einem ganzen Wirtschaftszweig neuen Schwung verliehen. Viele haben den lokalen Handel und all seine Vorteile (wieder-)entdeckt.

Marco Scossa

www.post.ch