Bei Beumer soll auf der LogiMAT, die bekanntlich auf 31.Mai bis 2. Juni in Stuttgart verschoben wurde, ein neuer Compact-Sorter Premiere feiern. Der Hersteller verspricht mehr Flexibilität auf wenig Stellfläche, wie es heisst. Hohe Erwartungen werden in die Smart Glasses und ein Start-up namens «Sparrow Networks» gesetzt.

Die Anlage eigne sich für Einheiten bis zwölf Kilogramm. Ansprechen möchte der Systemanbieter damit insbesondere Kurier-, Express- und Paketdienste, die auf das steigende Versandaufkommen und die höheren Durchsätze reagieren wollen. Auf Grund der kompakten Bauweise lasse sich das Gesamtlayout flexibler gestalten. Das klingt interessant für die Integration in bereits vorhandene Räumlichkeiten.

In Stuttgart können die Besucher dann auch mehr über den BG Line Sorter erfahren, eine besonders effiziente Lösung für Post- und Verteilzentren mit kleinerer und mittlerer Kapazität. Er fördert sowohl Briefe und Tütenware als auch zerbrechliches Stückgut, ist leise, wartungsarm – und sei durch seine Modulbauweise eine langfristig sichere Investition.

Um die Leistung der Sortieranlagen nachhaltig zu steigern, scheint die Digitalisierung unumgänglich. Damit wachsen auch die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich der Auswertung zunehmender Datenvolumen. Es gilt, ihre Prozesse etwa im E-Commerce oder bei den Sortieralgorithmen effizient abzubilden. Dabei unterstützt der Bereich Software Solutions die Kunden dabei, Mehrwerte zu ermitteln.

Fotos: Beumer/A1

Gibt es etwa im Betriebsablauf ein Problem, kann es schnell zu Produktionsengpässen kommen – und im schlimmsten Fall zu Verzögerungen im operativen Tagesgeschäft. Beumer ist mit Customer Support zur Stelle und bietet unter anderem mit Smart Solutions schnelle Unterstützung, um Ausfallzeiten zu vermeiden. Zum Dauer-Inventar auf Messen und Ausstellungen gehören inzwischen auch die Smart Glasses für Wartung und Ferninbetriebnahmen, die zeitaufwendige Anreisen und hohe Zusatzkosten reduzieren.

Beim Thema Digitalisierung setzt der Systemanbieter auf die Unterstützung von Start-ups und erweitert so das Leistungsspektrum für seine Kunden. Sparrow Networks etwa sorgt mit einem digitalen Marktplatz dafür, dass Teilnehmer bei Ausfall einer Komponente in ihrer Produktion schnellstmöglich mit dem passenden Ersatzteil versorgt werden. Eine Elara Digital GmbH bietet die richtigen Lösungen für reduzierte Ausfallzeiten und erhöhte Maschinenverfügbarkeit. Relevante Informationen, wie Arbeitsaufträge, Checklisten, Maschinendokumentationen oder Leitfäden für die Fehlerbehebung, lassen sich einfach und intuitiv erstellen und sind jederzeit etwa über ein Mobiltelefon abrufbar.

Auf der LogiMAT 2022: Halle 1, Stand OG82/84

www.beumer.com