Mit dem nach Auffassung des Anbieters «schnellsten Spiraltor der Welt» wirbt Hersteller Hörmann für ein neues TurboLux 5040 S. Es gibt beim Öffnen mit bis zu 4 m/s praktisch innerhalb von 1 Sekunde die Tordurchfahrt frei. Beim Schliessen geht es etwas langsamer. Damit das Torblatt nicht «wegfliegt».
Mit Federgewichtsausgleich und den 4 m/s Öffnungsgeschwindigkeit könnte das HS 5040 TurboLux S damit das schnellste Spiraltor überhaupt sein. Die Ausführung mit wartungsfreien Gegengewichten ist mit maximal 3,5 m/s fast genauso schnell. Schnelllauftore wie das TurboLux minimieren die Wartezeit an Zu- und Durchgängen, reduzieren Energie- und Lüftungsverluste und senken das Kollisionsrisiko mit Gerätschaft wie Flurförderzeugen im täglichen Betrieb.
Das Spiraltor ist mit einer maximalen Breite und Höhe von 5000 mm in zwei Ausführungen erhält-
lich. Der Unterschied der beiden Ausführungen liegt im Ausgleich der Gewichte: Das HS 5040 TurboLux S öffnet mit Federgewichtsausgleich.
Etwa 90 Prozent des Torblatts sind transparent. Das ermöglicht maximalen Lichteinfall und weitgehend freie Sicht. Das Torblatt besteht aus schmalen Aluminiumprofilen und schlagfesten, rahmenlosen Polycarbonatsektionen mit einer Höhe von 550 mm. Die homogene Torblattansicht wird weder durch Scharniere noch durch senkrechte Sprossen gestört.
Abb.: Hörmann
Die Konstruktion erfüllt die Windwiderstandsklasse 2 (DIN 12424) und eignet sich als Innen- und Aussentor. Optional ist die Ausführung auch mit geprüftem Windwiderstand der Klasse 4 erhältlich. Anstelle der klaren Durchsicht ist auf Anfrage auch eine Folierung in verschiedenen Vorzugs- und Sonderfarben möglich.
Die TurboLux Tore verfügen wie alle Schnelllauftore von Hörmann serienmässig über ein Sicherheitslichtgitter mit geringem Strahlenabstand von 45 mm. Damit werden Hindernisse bis zu einer Öffnungshöhe von max. 2500 mm zuverlässig erkannt. Jeder Lichtstrahl kann einzeln ausgewertet werden, um eine detaillierte Fehleranalyse zu erstellen. Wird im Torbereich eine Person oder ein Gegenstand erkannt, verhindert das Lichtgitter eine Kollision noch bevor sie eintritt. Das Tor wird mit einer Soft-Stopp-
Funktion schonend und verschleissarm abgebremst.
Das HS 5040 TurboLux S im Video:
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch