AutoStore kündigt die Einführung von neuen Bearbeitungs-Stationen, sogenannten «Ports» an. Geneigte Öffnungen («FusionPort» und «FusionPort Stage») für Kommissionierbehälter und visuelle Kommissionierhilfen sollen es Mitarbeitern ermöglichen, ihre Leistung zu optimieren.
Laut Hersteller können die Arbeitsstationen bis zu 550 Behälter pro Stunde handhaben und bieten neue Integrationsmöglichkeiten für unterschiedliche Automatisierungslösungen. Die neuen Ports sind ab dem 12. April weltweit erhältlich.
Der FusionPort als Ware-zur-Person-Arbeitsstation reduziert Laufwege und sich wiederholende Bewegungen, die Mitarbeitende ausführen, wenn sie das Inventar manuell von einem Ort zum anderen bringen müssen. Dazu kann der Anwender/Bediener die benötigten Artikel dank visueller Signale des integrierten Pick-to-Light-Systems leichter identifizieren, was den Kommissionierprozess vereinfacht. Die Station verfügt ausserdem über eine verbesserte Sicherheitsvorrichtung, die den Zugang zu den Behältern erst dann ermöglicht, wenn der Port für die Kommissionierung bereit ist.
FusionPort Staging wurde mit dem Verständnis entwickelt, dass die Lagerung von Beständen in Pufferbereichen zu erheblichen Platzproblemen führt. Der Arbeitsplatz konsolidiert Kommissionierung, Puffer und Bereitstellung in einem einzigen Port und ermöglicht es Unternehmen, ihre Abläufe zu rationalisieren und durch die Reduzierung des für die Bereitstellung benötigten Platzes Lagerflächen und Kosten zu reduzieren. Ähnlich wie der FusionPort verfügt auch diese Arbeitsstation über visuelle Kommissionierhilfen und eine Sicherheitsvorrichtung.
Abb.: AutoStore
AutoStore-CEO Peter Bimmermann sieht vielfältige Anwendungen für die Zukunft: «Mit dem FusionPort Staging ist es nicht nur möglich, zwei Aufträge ergonomisch an einem Arbeitsplatz zu kommissionieren, sondern die Auftragsbehälter können anschliessend äusserst platzsparend und sicher im angeschlossenen Bereitstellungslager gepuffert werden. (…) Mit der Automatiklösung können Fertigungsbetriebe und Dienstleister, Bestellungen sequenziert oder just-in-time ausliefern oder Micro-Fulfillment-Center ihren Kunden über unseren zuletzt vorgestellten PickUp Port eine Abholung ihrer kommissionierten Aufträge anbieten.»
Der FusionPort Staging wird zur einfachen Installation vormontiert geliefert und erlaubt es, bereits konsolidierte Aufträge staubfrei zwischenzulagern. Beide Arbeitsstationen zeichnen sich durch kompaktes Aussendesign aus. Dabei biete der FusionPort Staging eine bis zu viermal grössere Lagerkapazität im Vergleich zu bestehenden Lagerflächen.
www.autostoresystem.com
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch