M.Larsson
«Dematic befindet sich in einer hervorragenden Position, um eine Vorreiterrolle inmitten eines fundamentalen Wandels der Branche einzunehmen, der einen zunehmend höheren Grad an Automatisierung erfordert». Sagt Michael Larsson, der – wie angekündigt – auf Hasan Dandashly folgt.
Larsson hat bereits Anfang Januar die Position des Präsidenten bei Dematic übernommen und wurde gleichzeitig als Vorstandsmitglied ins Dach der Kion-Gruppe berufen, nachdem Dandashly in den Ruhestand gegangen ist. Als Vorstandsmitglied übernimmt Larsson auch die Leitung des Kion-Bereichs Industrial Truck Segment (ITS) für Nord- und Südamerika.
Larsson ist seit 35 Jahren in der Industrieautomation und Robotik tätig und habe sich als strategischer Geschäftsleiter mit Fokus auf Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende bewährt. Zuletzt war er als geschäftsführender Vizepräsident der Region Nord- und Südamerika von Dematic für die Beschleunigung des Wachstums und die Förderung einer marktführenden Präsenz in den USA, Kanada, Mexiko und Südamerika verantwortlich. In den vergangenen drei Jahren führte er als Leiter der Region Nord- und Südamerika das Unternehmen erfolgreich durch komplexe Herausforderungen während der Covid-19-Pandemie sowie die E-Commerce-Anstiege von 2021 und 2022.
Bevor er zu Dematic kam, war Larsson leitender Vizepräsident und Geschäftsführer der ABB-Geschäftseinheit Automotive. Während seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit bei ABB war er ausserdem in aufsteigenden Führungspositionen tätig, unter anderem als Finanzleiter und Bereichsleiter auf vier Kontinenten. Er hat einen Bachelor of Business Administration der School of Economics der Universität Stockholm in Schweden.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch