Die Welt der Logistik befindet sich im Wandel. Toyota Material Handling stellt laufende Veränderungen in der Unternehmenslandschaft, neue Technologien und radikale Entwicklungen in seinem Trendbericht 2023 vor. Besonders geeignet für Logistik-Akteure, die nicht Schlusslicht, sondern Marktführer sein wollen.
Zum einen herrsche in vielen Bereichen nach wie vor ein gravierender Fachkräftemangel, was die Automatisierung und die Suche nach neuen technischen Lösungen beschleunige. Zum anderen werde eine Verschiebung der Kompetenzen sichtbar, da immer mehr digitale Fähigkeiten und Softwarekenntnisse gefragt seien, während andere Fähigkeiten eher in den Hintergrund rücken.
Das enorme Tempo, in dem sich viele Technologien entwickeln, bringt der Logistikbranche neue Lösungen für viele Herausforderungen. Die Automatisierung schreite mit grossen Schritten voran, sowohl die starre als auch die flexible Automation. Das Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) ermögliche bessere Prognosetools, Computer-Vision-Technologie, Chatbots und vieles mehr.
Der E-Commerce in Europa werde Schätzungen zufolge mit einer Rate von 10 % pro Jahr zunehmen, und zwar in beinahe allen Sektoren. Dadurch geraten Lieferketten in puncto Geschwindigkeit und Retourenhandling, das mitunter bis zu 50 % ausmacht, unter Druck.
Abb.: TMHE
Zu erleben sei eine enorme Verschiebung in Hinblick auf Flurförderzeuge, da die Bestellmengen von Palettenladungen auf kleinere Stückzahlen schrumpfen, oftmals bis hin zu einzelnen Einheiten. Dies erfordere ein anderes Handling.
Der arbeitsintensivste Prozess in der Lagerhaltung sei das Kommissionieren. Er müsse mit höchster Priorität optimiert werden. Eine weitere zentrale Aufgabe sei es, die Mengen von Retouren zu reduzieren. Hier könnten digitale Lösungen helfen, die Kunden z. B. bei der Auswahl der richtigen Grösse zu unterstützen.
Toyota Material Handling Europe hat viel Aufwand für den Trendbericht und den zugehörigen «Trendradar» betrieben, und die unterschiedlichsten Quellen konsultiert, um herauszufinden, welche Herausforderungen sich am Stärksten sich auf die Welt der Logistik auswirken dürften.
Der Trendbericht zum download
An der LogiMAT: Halle 10 Stand H48
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch