Seit 1945 hat sich «Architectural Grille» zu einem führenden US-Anbieter von architektonischen Design-Gittern aus Metall für das Bauwesen, Innenarchitektur, aber auch den Kunstbereich entwickelt. Statt die verwendeten Materialien händisch zu sortieren, boten fünf Turmlager von Kasto eine gute Alternative.
Die Produktionsstätte in Brooklyn verfügt über modernste Maschinen wie CNC-Stanz-, Laser- und Wasserstrahltechnologien. Arch Grille bietet umfangreiche Spezialleistungen und Möglichkeiten einschliesslich AutoCAD-Design, Schweissen, Biegen, Pulverbeschichten und Endbearbeitung, um Produkte aus Materialien wie Aluminium, Messing, Bronze, Stahl und Edelstahl herzustellen.
Architectural Grille lagerte bis dahin die verschiedenen Bleche und Materialien in allen möglichen Abmessungen am Boden oder in Kragarm-Regalen. Das «ungeordnete» System nahm viel Platz in Anspruch und ermöglichte weder ein ergonomisches noch ein wirtschaftliches Arbeiten. Für jeden Auftrag mussten die Bediener die benötigten Materialien von Hand zusammensuchen – das war zeitaufwändig und mühsam. Die Verantwortlichen machten sich auf die Suche nach einer automatisierten Lösung, die den vielseitigen Anforderungen entsprach. Auf die Turmlager von Kasto wurde Anthony Giumenta, der das Unternehmen mit seinen beiden Söhnen Anthony und Stephen führt, auf einer Messe aufmerksam.
Abb.: Arch Grille
Nach eingehender Prüfung empfahl Kasto die Installation von insgesamt fünf Turmlagern: vier Kastoecostore 3.0 Systeme für Bleche in unterschiedlichen Formaten und einen Unitower 2.0 für Langgut von zwei bis sechs Meter Länge. Die vier kompakten Kastoecostore Türme bei Architectural Grille haben eine Höhe von jeweils 8 m und sind für Abmessungen bis 1.524 × 3.028 beziehungsweise 1.524 × 4.064 mm geeignet. Das Lager ist besonders für Anwendungen mit einer hohen Materialvielfalt prädestiniert – wie das bei Architectural Grille der Fall ist. Auch das System vom Typ Unitower bietet eine gleichermassen zeit- und platzsparende Möglichkeit, um ergonomisch und wirtschaftlich zu lagern. Der freistehende Doppelturm sorgt für eine ordentliche und übersichtliche Materialbevorratung, die es dem Anwender ermöglicht, dank kurzer Zugriffszeiten anstehende Aufträge zügig abzuarbeiten.
Fotos: Kasto/A1
«Mit den Lagerlösungen von Kasto sind unsere gesamten Logistikprozesse jetzt deutlich effizienter, und zudem sind die Arbeitsplätze auch viel sicherer», fasst Geschäftsführer Stephen Giumenta zusammen.
- Details