Brückenkrane werden häufig in mehreren Exemplaren auf ein und derselben Kranbahn betrieben. Um zu verhindern, dass im Wartungsfall eines der Geräte auch alle anderen abgeschaltet werden müssen um gefährliche Situationen zu vermeiden, hat Conductix-Wampfler ein Sicherungssystem entwickelt, das auf PowerGuard 0800 getauft wurde.

Damit können ab sofort flexible und sichere Wartungsarbeiten an einzelnen Kranen durchgeführt werden, ohne dabei die gesamte Bahn außer Betrieb setzen zu müssen. Das System kann sowohl in Neuanlagen integriert als auch einfach an bestehenden Installationen nachgerüstet werden.

Das intelligente System schaltet einzelne Wartungsabschnitte frei und erdet sie – egal, ob diese mitten auf der Strecke oder am Ende liegen. Der Rest der Strecke bleibt immer aktiv und vollumfänglich nutzbar.

Ein wesentlicher Teil der Lösung sind sogenannte Pufferzonen. «Die verhindern zum einen mögliche Kollisionen der weiterhin produktiven Krane mit der in der Wartung befindlichen Einheit, oder – weitaus schlimmer – Kollisionen mit dem Wartungspersonal oder Wartungsausrüstungen wie Hubsteigern», sagt Produktmanager Paul Bödeker. Zum anderen sorgen sie dafür, dass keine elektrische Gefahr der Spannungsverschleppung von den (Doppel-)Stromabnehmern der Fahrwerke ausgeht.

Die Schalter an den Schalteinheiten sind durch ein intelligentes Schlüsselkonzept gegen fehlerhafte Bedienung gesichert. Sie lassen sich auch mit bestehenden Sicherheitskonzepten kombinieren. Zusätzliche Sicherheit bieten optionale Signalleuchten zur optischen Anzeige der Spannungszustände.

www.conduktix.de