RBG Viapal. Foto: Viastore

Beim Pumpenhersteller Netzsch arbeiteten Fertigung und Endmontage bislang an unterschiedlichen Standorten. Der logistische Aufwand für den Verkehr zwischen den Werken war entsprechend hoch. Viastore hilft bei der Realisierung eines neuen Logistikzentrums, das die Werksteile vereint.

Herzstück des automatisierten Logistik-Systems wird ein Hochregallager in Silobauweise, das durch zwei Regalbediengeräte (RBG) vom Typ Viapal versorgt wird. Im direkten Anschluss daran entsteht ein zweigassiges automatisches Kleinteilelager mit zwei RBG vom Typ Viaspeed. Darüber hinaus liefern die Stuttgarter die passende Fördertechnik, installieren Kommissionierplätze und Wareneingangsstrecken und implementieren eine softwaregesteuerte Stellplatzverwaltung über das Warehouse Management System Viadat 9.1. Statt einer konventionellen Sprinkleranlage erhält das Logistikzentrum ein Brandschutzsystem, das den Sauerstoffgehalt der Luft reduziert und damit die Feuergefahr minimiert.

Netzsch Pumpen & Systeme ist Weltmarktführer für rotierende Verdrängerpumpen. Das Auftragsvolumen für die Anlage liegt bei rund vier Millionen Euro, die Inbetriebnahme ist für Juni 2022 geplant.

www.viastore.com