Abb.: Combilift

Die Maximierung der Lagerkapazität war beim irischen Transport-Anbieter «Jordan International» vorrangig, als er jetzt einen Combi-WR und automatisierte Regalanlagen anschaffte. Neu sind jetzt statt nur der Hälfte der zur Verfügung stehenden Kühlbereiche bis zu 85 % der Flächen effektiv nutzbar.

Die Kosten pro Quadratmeter in Lagerhallen sind nicht gerade billig, aber für Unternehmen, die tiefgekühlte und gekühlte Produkte lagern, sind sie noch erheblich höher. Das gilt auch für Jordan mit dem Entwurf seiner neuen Lagereinrichtung in Nordirland. Von hier aus werden tiefgekühlte Fische und Meeresfrüchte täglich nach ganz Irland, ins Vereinigte Königreich und auf das europäische Festland transportiert.

Das anhaltende Umsatz-Wachstum war eine wichtige Triebfeder für die Entscheidung, auf ein neues System umzustellen. In der Planungsphase sprach Barry McIlvanna, Leiter der Abteilung Lagerung und Vertrieb, mit Combilift sowie einem Regallieferanten, um die am besten geeignete Ausrüstung zu ermitteln. Eine Kombination aus automatisierten Regalen und einem Combi-WR Deichselstapler war die Lösung. Sie erlaubte die Lagerung von wesentlich mehr Paletten auf kleinerer Fläche.

Foto: Jordan

Ausserdem sollte das Verhältnis zwischen den gelagerten Produkten und dem Platzbedarf für den Zugriff verbessert werden, wie Barry erklärt: «Das Kühlsystem muss hart arbeiten, um auch relativ unproduktive Zugangs- und Zwischenbereiche zu kühlen. Mit Standardregalen und konventionellen Gabelstaplern, wie den Gegengewichts- und Palettenhubwagen, die wir bisher eingesetzt haben, konnte nur etwa 50 % des Raums für die Lagerung genutzt werden. Mit dem neuen System sind es jetzt 85 %, so dass unser Tiefkühlsystem viel effizienter und damit kostengünstiger arbeiten kann.»

Wie alle Combilift-Deichselstapler verfügt auch der Combi-WR über die patentierte und preisgekrönte Mehrstellungsdeichsel, die es dem Bediener ermöglicht, an der Seite des Geräts zu bleiben und nicht am Heck. «Die Position des Bedieners ermöglicht ein höheres Mass an Kontrolle und da man volle Sicht auf die Lasten, die Gabeln und die Umgebung hat, ist es sicherer für die Bediener und andere Mitarbeiter, die sich in der Nähe befinden, insbesondere in unseren schmalen Gängen und engen Räumen», so Barry.

Der elektrisch betriebene Stapler ermöglichte jetzt nicht nur die nahezu doppelte Palettendichte, sondern auch eine beispielhafte Leistung, selbst in der anspruchsvollen Kühlhausumgebung, so Barry. «Er ist perfekt für unsere Einrichtung. Er arbeitet bei -18 Grad stundenlang ohne Unterbrechung. Wir hatten anfangs Bedenken, ob ein Stapler bei solch niedrigen Temperaturen genauso effektiv arbeiten kann wie unter normalen Bedingungen, aber das Team von Combilift hatte die richtigen Spezifikationen parat.»

«Die schnelle Verfügbarkeit von Produkten, die Einhaltung von Deadlines und die Gewährleistung eines hohen Serviceniveaus haben uns seit über 25 Jahren an der Spitze gehalten», resümiert Barry. «Wir glauben, dass die Voraussetzung dafür, die Besten zu sein, diejenige ist, die besten verfügbaren Geräte einzusetzen.» Und das sei nun mal mit dem Combi-WR der Fall.

www.combilift.com

http://www.jordaninternational.com/