Kion Dritquartal 2024

Die Kion-Gruppe segelt mit einem leichten Umsatzplus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr hart am Wind – was angesichts des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds nicht selbstverständlich ist. Mit 8,435 Mrd. Euro Umsatz hat sie ihre Profitabilität in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich verbessert.

«Das Jahr 2024 ist von makroökonomischen und politischen Unsicherheiten geprägt, die das Geschäftsklima in den wichtigsten Volkswirtschaften Europas, Asiens und Amerikas beeinflussen. In diesem herausfordernden Umfeld sind wir auf gutem Kurs, unsere Ziele zu erreichen», sagt Kion-Vorstands-Chef Rob Smith. «Wir (…) bestätigen unsere Jahresprognose und konkretisieren die Bandbreiten.»

Der Gesamtumsatz im Segment Industrial Trucks & Services konnte um 2,4 Prozent auf 6,305 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,160 Mrd. Euro) gesteigert werden. Ursächlich waren unter anderem höhere Absatzstückzahlen und verbesserte Preise. Ebenso legte das Servicegeschäft zu und erreichte ein Umsatzplus von 2,2 Prozent. Der Anteil des Servicegeschäfts am externen Segmentumsatz war mit 48,0 Prozent auf vergleichbarem Niveau zum Vorjahr (48,1 Prozent). Das Segment Supply Chain Solutions verzeichnete einen Umsatzrückgang auf 2,161 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,216 Mrd. Euro). Die Umsätze im Projektgeschäft nahmen um 12,1 Prozent ab, das margenstärkere Servicegeschäft legte dagegen deutlich um 15,8 Prozent zu. – der Anteil des Servicegeschäfts am externen Segmentumsatz stieg entsprechend auf 41,5 Prozent (Vorjahr: 34,9 Prozent).

 

Kion Drittquartal 2024 QuekCh. P. Quek

 

Sun Shaojun wurde für den Zeitraum bis zum Ende der ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2025 in den Aufsichtsrat berufen und folgt damit Tan Xuguang, der am 16. September 2024 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Sun ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit fundierten Fachkenntnissen im Maschinenbau und in der Intralogistikbranche. Seit 2007 ist er Mitglied des Vorstands der Weichai Holding Group in Weifang, Volksrepublik China.

Seit 2013 ist Sun Shaojun Mitglied der Geschäftsführung der Hydraulics Drive Technology Beteiligungs GmbH in Aschaffenburg. Er begann seine Karriere 1998 bei Weifang Diesel Engine Works in China. Er hat einen Doktortitel im Ingenieurwesen von der Universität in Tianjin.

Der Aufsichtsrat der Kion hat ausserdem die Bestellung des amtierenden CTO & President Kion ITS Asia Pacific, Ching Pong Quek, um weitere fünf Jahre bis zum 30. Juni 2030 verlängert. Quek begann seine Laufbahn bei der Kion im Jahre 2006 als Vorstandschef der Linde (China) Forklift Truck Corp. mit Sitz in Xiamen. Seit 2008 verantwortet er das gesamte Asiengeschäft des Segments Industrial Trucks & Services und war zudem von 2021 bis Ende 2023 President von ITS Americas. Im Jahr 2024 übernahm er zusätzlich zum ITS-Asiengeschäft die Rolle des Chief Technology Officer der Kion Group. Quek gehört dem Vorstand der Kion seit 2013 an.

 

www.kiongroup.com