Im anlaufenden Messegetümmel zwischen Stuttgart, Zürich und Dortmund richten sich bei Hubtex die Blicke auf ein inzwischen vollendetes Vierteljahrhundert Präsenz auf dem britischen Markt. Nach bescheidenen Anfängen in einer Garage hat sich Hubtex dort zu einem vielbeachteten Akteur entwickelt.
Die Wurzeln von Hubtex UK reichen zurück bis in die frühen 80er Jahre, schon bevor Malcom Manser und Hubtex die Idee hatten, eine eigenständige Vertretung für Hubtex in Grossbritannien zu gründen. 1999 nahm Hubtex UK seinen Betrieb auf – zunächst in einem kleinen Domizil, das als Vertriebsbüro diente. 2002 wurde eine erste eigene Niederlassung eröffnet, und 2004 folgte ein Büro mit angeschlossener Werkstatt. Seitdem hat Hubtex UK einen beachtlichen Wandel durchlaufen. Das Unternehmen, das einst als Ein-Mann-Betrieb begann, beschäftigt heute 16 Mitarbeitende. Im Jahre 2008 zog Hubtex UK in sein jetziges Gebäude in Milton Keynes um. Ein weiterer Meilenstein war der Ausbau der Serviceabteilung, in der heute ein Team von zehn Technikern die umfassende Wartung und den Service der Fahrzeuge sicherstellt.
Erste Kunden nahmen bereits 1986 die Hubtex-Seitenstapler in Betrieb. Im Jahr 2004 präsentierte sich Hubtex UK zum ersten Mal auf der IMHX, einer wichtigen Fachmesse in Birmingham. Diese Marktpositionierung ermöglichte es dem Unternehmen, seine Produktpalette um Mehrwege-Seitenstapler zu erweitern und seine Marktpräsenz bei Kommissionierfahrzeugen für Küchenplatten, Holzwerkstoffe, Laminat, Dekorplatten, Aluminium- und Kunststoffprofile zu stärken. Weitere wichtige Meilensteine waren die Einführung der Modellreihen MaxX und FluX im Jahr 2016 und der Serie PhoeniX in 2018.
Die letzten 25 Jahre waren geprägt von nachhaltigem Wachstum und dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen zu Eurocell, Antalis, Hydro, Metsec und Co. Während Leasingverträge in der Branche auf fünf Jahre befristet sind, hat Hubtex UK zahlreiche langfristige Verträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen, und die Vereinbarungen seit der Eröffnung der UK-Niederlassung fortgesetzt. Diese Partnerschaften zeugen von der hohen Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie vom Vertrauen der Kunden in das Unternehmen. «Unsere Stärke liegt in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Produkte sowie in der Fahrzeugsicherheit, die wir unseren Kunden bieten. Diese Eigenschaften haben uns zu einem vertrauenswürdigen Partner für viele Unternehmen gemacht», sagt Paul McNally, Geschäftsführer von Hubtex UK.
Fotos: Hubtex UK
Hubtex UK blickt optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen plant, seine bereits starke Position in der Bau-, Holz-, Stahl- und Kunststoffindustrie weiter auszubauen und neue Marktsegmente wie die Automobil-, Luftfahrt- und Luftfrachtindustrie zu erschliessen.
Die Vision für die kommenden Jahre umfasst weiteres Wachstum bei Maschinen, Kunden, Mitarbeitern und Umsatz. «Mit starken Kunden- und Lieferantenbeziehungen und einem Team von engagierten und talentierten Mitarbeitern sieht Hubtex UK viele Möglichkeiten, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern», resümiert McNally.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch