Staplerhersteller Still schwört auf das 3D-Kamerasystem von Blaxtair. Es erkennt nicht nur Gegenstände, sondern auch deren Grösse und Position im Verhältnis zum Fahrzeug. Mithilfe von künstlicher Intelligenz nimmt eine Recheneinheit den Abgleich der Bilder anhand spezieller Algorithmen vor.

Das Rückfahrsicherheitssystem von Blaxtair besteht aus dem 3D-Sensorkopf, der Recheneinheit und einem LCD-Bildschirm sowie einem opto-akustischen Alarm. Beim Rückwärtsfahren überwacht der 3D-Sensorkopf die Umgebung. Jeder erkannte Gegenstand wird auf seine Form überprüft. Handelt es sich um eine Person innerhalb des Gefahrenbereichs, wird ein Alarm ausgelöst – ausserhalb dieses Bereichs hingegen nicht. Der Fahrer oder Fahrerin werden nur dann gewarnt, wenn es notwendig ist. Die Produktivität wird somit nicht durch unnötige Fehlalarme eingeschränkt.

Fotos: Still

Grösse und Form der Gefahrenzone werden speziell auf den Staplertyp und auf die Sicherheitsanforderungen vor Ort abgestimmt, mittels einer Benutzerschnittstelle die notwendigen Einstellungen im Zuge der Inbetriebnahme. Danach sind in der Regel sind keine weiteren Einstellungen mehr erforderlich.

Das 3D-Rückfahrkamerasystem gehört zum laufenden Repertoire an verfügbaren Optionen bei Still.

 

www.still.de