Von der Kippkabine bis zur 360°-Lenkung, von der Wechselstromversorgung bis zum regenerativen Bremsen: Toyota MH war in vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit innovativen Funktionen zur Stelle. Mit der aktuellen BT Reflex-Serie kommen neue Maßstäbe in Sicherheit, Ergonomie und Energieeffizienz hinzu.
Zum Marktstart sind drei Modelle des neuen Schubmaststaplers erhältlich: Das Hochleistungsmodell der R-Serie für anspruchsvolle Einsätze, die E-Serie mit Kippkabine und dem Plus an Fahrkomfort sowie die O-Serie für den Innen- und Außeneinsatz. Eine Ausstattung mit Kühlhauskabine sowie ein Stapler für den Einsatz im Schmalgang sollen im Laufe des Jahres die Familie ergänzen.
Die neueste Generation enthält Innovationen in den Kernbereichen intuitives und interaktives Fahrerlebnis. Alle Modelle sind mit dem Toyota Batteriesystem mit Lithium-Ionen-Technik ausgestattet und sind dank integrierter Telematik-Hardware mit dem Toyota Flottenmanagementsystem I_Site vernetzt. Dabei bieten die Schubmaststapler Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,5 t und Hubhöhen bis zu 13 m.
Der BT Reflex ist mit Lithium-Ionen-Technik als bevorzugter Energielösung ausgestattet.
Zu den Optimierungen gehören eine neue Lenkeinheit mit Handballenauflage für ein optimales Fahrgefühl. Zudem kann der Fahrerkomfort optional durch einen hochwertigen luftgefederten Sitz erhöht werden.
Bilder: Toyota MH
Alle Schubmaststapler von Toyota sind vernetzte Smart Trucks, die ab Werk mit integrierter Telematik-Hardware ausgestattet sind. Dadurch lassen sie sich einfach mit dem Flottenmanagementsystem I_Site verbinden.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch