TractEasy baut autonome Schlepperlösungen für Luftfahrt- und Industriekunden, die auf fahrerlose Technologie setzen. Am US-Airport Spartanburg transportiert jetzt ein EZTow auf einer 1,6 km langen Strecke im gemischten Verkehr Fracht zum Be- und Entladen von Cargo-Jets auf dem Vorfeld.
Die Fracht wird von den ankommenden Flugzeugen an den Gates abgeholt und autonom zum Ausgabeband transportiert. «Wir glauben, dass die Zukunft für automatisierte Fahrzeuge im Flughafenumfeld sehr rosig ist, und wir freuen uns darauf, die Ergebnisse dieses Demonstrationsprojekts zu prüfen, um festzustellen, ob das Fahrzeug für GSP geeignet ist», sagt Dave Edwards, Präsident und CEO des Greenville-Spartanburg Airport District.
EZTow bei Bosch in Rumänien
«Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit TractEasy und dem GSP-Flughafen zusammenzuarbeiten, um auf unserem etablierten Erfolg mit elektrischen GSE-Lösungen aufbauen zu können», so Brian Wemple, Director Planning and Support bei Piedmont Airlines.
Am Changi Airport in Singapur funktioniert der EZTow bereits in Kombination mit einer Fahrzeugflotte, in Japan hat Japan Airlines den Betrieb am Narita International Airport durch die Integration von EZTow-Einheiten verbessert.
Bei BMW sind im Werk im bayerischen Dingolfing laut Firmenangaben bereits drei Exemplare im Dreischichtbetrieb unterwegs, um die Fertigung zu unterstützen. Seit November 2021 senken zwei EZTow bei Daimler im grössten Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein die Kosten bei der Outdoor-Anlieferung.
Richard Reno, CEO von TractEasy: «Wir freuen uns, zeigen zu können, wie unsere Technologie einen spürbaren Unterschied in der Effizienz und Sicherheit von Flughäfen bewirken kann.»
Der Greenville-Spartanburg International Airport (GSP) wird von sieben grossen Fluggesellschaften angeflogen, die jedes Jahr Millionen von Passagieren zu ihren Lieblingszielen befördern. Der Flughafen ist auch ein Drehkreuz für Luftfracht, darunter Flüge von und nach Europa, Mexiko, Asien und Zielen in den gesamten Vereinigten Staaten.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch