WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG    
 
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
 
«Omniverse» im «Reich der Mitte»
31. Oktober 2025
        
    
        
        
                Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA jedenfalls erneut stark gefragt.
 
Toni Gabriel wechselt zu TGW
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                «Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.
 
Paletten «unchained»
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                
Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in  vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden. 
 
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
 
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.
 
Intralogistik bei Robotern führend
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                Rund 102.900 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben wurden 2024 laut dem Jahresreport «World Robotics 2025 - Service Robots» der International Federation of Robotics (IFR) weltweit verkauft. Die Verkäufe legten 2024 um 14 Prozent zu. Mehr als Dreiviertel kommen aus Asien – 11 Prozent aus Europa.
 
«Bio» mit High Tech verknüpft
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                High-Tech und auf natürlichen Grundlagen verarbeitete Produkte sind kein Widerspruch. Denn «Bio» heisst nicht, dass alles manuell vor sich geht, sondern auf hohen ökologischen Standards beruht. So auch beim Bio-Grosshändler Weiling, bei dem seit einiger Zeit ein AutoStore-Sytem logistische Höchstleistung erlaubt.
 
Bereit zum «Grossen Sprung»
28. Oktober 2025
        
    
        
        
                Die 1943 in Xuzhou gegründete Konzern Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) macht mit weltweit 13000 Mitarbeitenden rund 13 Mrd. Euro Umsatz. Zum Portfolio gehören Baumaschinen, Krane, Nutzfahrzeuge - und ein zunehmendes Portfolio an Flurförderzeugen und Hafenumschlags-Maschinen.
 
Komplett unbemannte Logistik?
28. Oktober 2025
        
    
        
        
                Der Spezialist für Lagerrobotik Geekplus lanciert seine neue Kommissionierstation «Geek+ Brain», und läutet damit eine neue Ära zur Gänze ohne menschliche Beschäftigte funktionierender Lager ein. Für CEO Yong Zheng «ein grosser Schritt von der Teilautomatisierung zur vollständigen Prozessintelligenz».
 
Start für den IFOY-Countdown
28. Oktober 2025
        
    
        
        
                Noch sind Bewerbungen für den IFOY Award 2026 möglich. Die Einreichungsfrist befindet sich in der entscheidenden Phase. Noch bis 30. Oktober können Hersteller und Anbieter von Intralogistiklösungen Produkte und Systeme für die renommierte Auszeichnung anmelden.
Vom Verkehrsforum zur Bahnindustrie
WAGNER Schweiz AG
Vom Verkehrsforum zur Bahnindustrie
11. November 2022
        
    
        
        
                 S.Stark
S.Stark
54700 Mitarbeitende sind bei den 210 Bahn- und Schienensystem-Herstellern beschäftigt, deren Interessen der Verband der Bahnindustrie vertritt, in dem auch Schindler Sitz und Stimme hat. Dort zieht jetzt Sarah Stark als neue Hauptgeschäftsführerin ein. Ben Möbius geht nach acht Jahren neue Herausforderungen an.
Möbius wird die Geschäftsführung des Verbandes zum Frühjahr kommenden Jahres vertragsgemäss abgeben. «Nach rund acht intensiven und spannenden Jahren im VDB ist es an der Zeit, sich neuen inhaltlichen Aufgaben zu widmen und zu neuen Zielen aufzubrechen», sagt er. Der promovierte Politikwissenschaftler hatte die Hauptgeschäftsführung 2015 übernommen. Er prägte massgeblich die Entwicklung des VDB zu einem international aufgestellten Dienstleister, zu einem führenden Klimaindustrieverband und zum Think Tank für die fundierte, strategische Beratung der Politik im Umfeld des Schienenverkehrs.
 Vorgänger Möbius
Vorgänger Möbius
Sarah Stark wird seine Position zum 1. März 2023 übernehmen. Die Mobilitätsexpertin ist bislang im Deutschen Verkehrsforum (DVF) tätig, seit 2021 als Mitglied der Geschäftsleitung, zuvor als Leiterin für europäische Verkehrspolitik, Security und Schienenverkehr. Von 2013 an verantwortete sie in leitender Funktion die Positionierungen des DVF zur Europapolitik und Bahntechnik. Im Jahr 2017 kamen die digitalen Schienenthemen und Cybersecurity-Strategien im Mobilitätssektor als weitere Schwerpunkte hinzu. Als Mitglied der Geschäftsführung vertritt sie die Mitglieder der Bahnindustrie, Betreiber und Consultants im Schienensektor in diversen verkehrspolitischen Arbeitsgruppen des Bundes. Ihr Ingenieurstudium in Berlin und Oxford legte die fachlichen Grundlagen, die sie zunächst in der Verkehrsforschung der TU Berlin vertiefte.
«Für mich ist die Bahnindustrie eine Zukunftsbranche, die ihr Wissen aus Tradition schöpft und durch Mut zur Transformation attraktive Lösungen für unsere klima- und verkehrspolitischen Herausforderungen bereithält. (…) Ihre Innovationen befähigen uns, trotz immer häufiger eintretenden Krisen und knapper werdender finanzieller Mittel handlungsfähig zu bleibenn», sagte Stark.
VDB-Präsident Andre Rodenbeck: «Vor dem Hintergrund des Klimawandels, des demografischen Wandels und einer sich beschleunigenden Digitalisierung der Industrie und Gesellschaft wächst der Handlungsdruck, Übergänge für diesen Wandel zu ebnen».
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                        