S.Stark

54700 Mitarbeitende sind bei den 210 Bahn- und Schienensystem-Herstellern beschäftigt, deren Interessen der Verband der Bahnindustrie vertritt, in dem auch Schindler Sitz und Stimme hat. Dort zieht jetzt Sarah Stark als neue Hauptgeschäftsführerin ein. Ben Möbius geht nach acht Jahren neue Herausforderungen an.

Möbius wird die Geschäftsführung des Verbandes zum Frühjahr kommenden Jahres vertragsgemäss abgeben. «Nach rund acht intensiven und spannenden Jahren im VDB ist es an der Zeit, sich neuen inhaltlichen Aufgaben zu widmen und zu neuen Zielen aufzubrechen», sagt er. Der promovierte Politikwissenschaftler hatte die Hauptgeschäftsführung 2015 übernommen. Er prägte massgeblich die Entwicklung des VDB zu einem international aufgestellten Dienstleister, zu einem führenden Klimaindustrieverband und zum Think Tank für die fundierte, strategische Beratung der Politik im Umfeld des Schienenverkehrs.

Vorgänger Möbius

Sarah Stark wird seine Position zum 1. März 2023 übernehmen. Die Mobilitätsexpertin ist bislang im Deutschen Verkehrsforum (DVF) tätig, seit 2021 als Mitglied der Geschäftsleitung, zuvor als Leiterin für europäische Verkehrspolitik, Security und Schienenverkehr. Von 2013 an verantwortete sie in leitender Funktion die Positionierungen des DVF zur Europapolitik und Bahntechnik. Im Jahr 2017 kamen die digitalen Schienenthemen und Cybersecurity-Strategien im Mobilitätssektor als weitere Schwerpunkte hinzu. Als Mitglied der Geschäftsführung vertritt sie die Mitglieder der Bahnindustrie, Betreiber und Consultants im Schienensektor in diversen verkehrspolitischen Arbeitsgruppen des Bundes. Ihr Ingenieurstudium in Berlin und Oxford legte die fachlichen Grundlagen, die sie zunächst in der Verkehrsforschung der TU Berlin vertiefte.

«Für mich ist die Bahnindustrie eine Zukunftsbranche, die ihr Wissen aus Tradition schöpft und durch Mut zur Transformation attraktive Lösungen für unsere klima- und verkehrspolitischen Herausforderungen bereithält. (…) Ihre Innovationen befähigen uns, trotz immer häufiger eintretenden Krisen und knapper werdender finanzieller Mittel handlungsfähig zu bleibenn», sagte Stark.

VDB-Präsident Andre Rodenbeck: «Vor dem Hintergrund des Klimawandels, des demografischen Wandels und einer sich beschleunigenden Digitalisierung der Industrie und Gesellschaft wächst der Handlungsdruck, Übergänge für diesen Wandel zu ebnen».

www.bahnindustrie.info