Gleich zwei neue CNG-Lkws von Scania gingen jetzt bei Lienhart in Bassersdorf in Betrieb. Angetrieben werden sie durch einen kraftvollen  Sechszylinder-Reihen-Motor, der mit reinem Biogas arbeitet und somit den CO2-Ausstoss gegenüber bislang genutzten Fahrzeugen um nahezu 100% reduziert.

Nicht nur der CO2-Ausstoss wird fast völlig eliminiert. Andere Verkehrsteilnehmer wie auch die Bewohner in dicht besiedelten Wohngebieten wissen die deutlich reduzierte Lärmbelastung durch den Gas-Antrieb zu schätzen.

Transport-Anbieter Lienhart ist ein Familienunternehmen, das durch Felix Lienhart bereits in der dritten Generation geführt und verantwortet wird. Über die vergangenen Jahrzehnte konnte ein breites und kundenorientiertes Dienstleistungsangebot auf- und stetig ausgebaut werden. Ganz oben auf der langen Dienstleistungsliste steht insbesonders der Bereich Entsorgung im Gastro- und Gewerbebereich. Das passt.

Denn in jedem Gastro- oder Gewerbebetrieb fallen diverse Arten von wiederverwertbaren Abfällen an. Sei es allgemeiner Kehricht, Papier, Glas, Blechdosen und Altmetall; aber auch Speise- und Rüstabfälle gehören zu den Wertstoffen, die durch korrekte Trennung und Wiederaufbereitung einer weiteren Verwendung zugeführt werden können. In den Bereichen Kran- und Greiferarbeiten gehören Spezialtransporte, Containerreinigung sowie ein eigener Recyclinghof zum Dienstleistungsangebot.

Um den stetig steigenden Anforderungen nach einer nachhaltigen Transportlösung für Unternehmungen und Kommunen gerecht zu werden, entschied sich Felix Lienhart vor zwei Jahren, zwei seiner insgesamt vier Kehrichtfahrzeuge zu ersetzen und gleichzeitig auch einen aktiven Beitrag an einer nachhaltigen Transportlösung beizutragen. So wurden damals zwei identische Scania G410 B 6x2*4 NB Fahrgestelle mit umweltfreundlichen Biogas-Motoren als Antrieb bestellt. Denn damals war die Elektrotechnologie bei schweren Nutzfahrzeugen noch nicht so weit und für die benötigten Antriebskonzepte noch nicht verfügbar.

Auf der Basis eines vollluftgefederten 6x2*4 Fahrgestells wurde ein CG17N Fahrerhaus gewählt, das dem Fahrer einen ausgezeichneten Kompromiss zwischen tiefer Einstiegshöhe für das häufige Ein- und Aussteigen, aber auch eine gute Übersichtlichkeit im städtischen wie auch regionalen Verkehr bietet. Dank lenk- und liftbarer Nachlaufachse ist das Fahrzeug zudem sehr wendig, was insbesonders bei engen Häuser- oder Gewerbezufahrten immer wieder von grossem Vorteil ist.

Moderne Gasmotoren sind Dieselmotoren in Sachen Drehmoment und Durchzugskraft absolut ebenbürtig, was das satte Drehmoment von 2000 Nm zu Lienharts Zufriedenheit jeden Tag von neuem unter Beweis stellt.

www.scania.com