Die Hitliste der IFOY-Nominierten (4): Das patentierte Lokalisierungs-Netzwerk von NAiSE bietet wie die Schnittstelle VDA5050 eine Hersteller-unabhängige Leitsteuerung für AGVs und AMRs. Aber das «Traffic»-Programm setzt noch eins oben drauf: Es bezieht buchstäblich alles mit ein, was sich bewegt.

 

In der Kategorie «Start-ups of the Year»  wirbt der Newcomer mit der Besonderheit, dass der gesamte intralogistische Mischbetrieb sowohl in die Verkehrssteuerung als auch in die Auftragsverteilung miteinbezogen wird. Durch Funksensoren in der Halleninfrastruktur ist eine präzise Lokalisierung und zeitgleich echtzeitnahe Kommunikation von und zwischen den Verkehrsteilnehmern (Personen, Gabelstaplern, Routenzügen, AGVs/AMRs) möglich. Auf dem iPad  bietet sich eine dynamische Gesamt-Darstellung, die im Fraunhofer-Audit als von hoher Marktrelevanz eingestuft wurde, in der Umsetzung aber nur mit «gut».

Dabei wird die Ultrabreitband-Technologie verwendet, die eine robuste und zuverlässige Ortung auch im erschwerten industriellen Umfeld ermöglicht. Die daraus gewonnene Transparenz ermöglicht der zentralen Software weitaus mehr: Durch vergangene Lokalisierungsdaten können regelmässig Verkehrsanalysen durchgeführt werden, die dem Nutzer beispielsweise anhand von Heatmaps Konfliktzonen erkennbar machen. Die aus den Konfliktbereichen resultierenden Engpässe und Staus im Warenfluss können anschliessend in der Software durch Erstellung von Verkehrszonen spielerisch gelöst werden. Für eine nahtlose Integration in die Umgebung werden zudem Tore angesteuert und Feuermeldeanlagen eingebunden. Durch die generische Auftragsschnittstelle erhält der integrierter Order-Manager die Transportaufträge und übermittelt diese, wie vom Betreiber konfiguriert, an die entsprechenden Teilnehmer.

Personen (in Form von Gabelstaplerfahrern, Routenzugfahrern oder Fussgängern) wurden bei anderen Herstellern bisher nicht in die Verkehrsregelung miteinbezogen. Dieser Umstand ist sehr kritisch, da Fussgänger, Routenzüge und Gabelstapler unumstritten weitaus mehr im Warenlager oder der Produktion vertreten sind als AGVs/AMRs: Ständige Engpässe, Staus und sogar Unfälle sind die Folge, besonders wenn es zu dem bisher noch ungewohnten Zusammentreffen zwischen AGVs/AMRS und Nicht-AGVs/AMRs kommt. Die NAiSE Lösung unterscheidet auf drei Ebenen: Transportaufträge werden intelligent an die geeignetsten Transportteilnehmer, unabhängig ob autonom oder manuell geführt, übermittelt (Order-Manager), anhand nutzerdefinierbaren Verkehrszonen werden Verkehrskonflikte während dem Transport vermieden und im Falle einer Gefahr verhindert das Assistenzsystem (NAiSE Safety) Unfälle.

 

https://naise.eu/