Pandemiebedingt hatte man eigentlich deutlich weniger Besucher erwartet, als dies noch vor Corona der Fall gewesen sein mochte. Schliesslich herrsche in vielen Unternehmen nach wie vor Zurückhaltung gegenüber Messe-Events. Über 1800 Interessierte kamen zu Competecs Hausmesse in Willisau.
Bei dieser Gelegenheit gewährte Competec der Öffentlichkeit zum ersten Mal einen Blick in den neu fertiggestellten Erweiterungsbau. «Unsere Erwartungen wurden übertroffen, wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis», sagt Andrej Golob, CEO von Alltron und Bereichsleiter Handelskunden der Competec-Unternehmensleitung. Es zeige, dass das Fachpublikum einen solchen Branchentreff vermisst habe, so Golob.
An über 80 Messeständen konnten Besucherinnen und Besucher Neuheiten und aktuelle Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie kennenlernen. Als Hauptsponsoren der Veranstaltung konnte Competec HP Inc., Microsoft, Samsung und Schneider Electric gewinnen. Huawei, Triotronik und Philips hatten sich als Co-Sponsoren verpflichtet, De’Longhi spendierte das Kaffee-Catering. Noch eine kleine Besonderheit:
Fotos: Alltron/Competec
Die Messestände bestehen aus Willisauer Holz, das gemäss dem «Programme for the Endorsement of Forest Certification» zertifiziert ist. Die Elemente wurden in einer Schreinerei in Inwil LU handgefertigt. Alle eingebauten Lampen basieren auf energieeffizenter LED-Technik. Zudem wird der eingesetzte Teppich nach dem Anlass rezykliert. Die Messestände lassen sich wiederverwenden.
Zudem hörten 788 Besucherinnen und Besucher an beiden Event-Tagen 36 Fachvorträge. Dazu führte Competec alle 20 Minuten geführte Rundgänge durch die Logistik durch, wobei Besucherinnen und Besucher sowie vorab Medienschaffende auch einen ersten Blick in den neuen Erweiterungsbau werfen konnten. Die neuen Hochregal- und Mittelteilelager sowie der zweistöckige Wareneingang sorgen für mehr Kapazität und Effizienz – und beeindruckten ob ihrer Dimensionen. Den Abend des ersten Messetages eröffnete die «Keynote» des deutschen Kabarettisten Timo Wopp, der nicht nur kompetent mit Business-Worthülsen, sondern auch mit Bowlingkugeln jonglierte. Bei Competec freute man sich über zahlreich positive Rückmeldungen aus allen Richtungen zu zwei gelungenen und zwischenfallfreien Event-Tagen sowie über die professionelle Zusammenarbeit mit den Partnern.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch