Mit den neuen Chancen, die moderne Energietechnik und IT für die Kühlkette und ihre Logistik bereithalten, beschäftigt sich der Themen-Fokustag, den der Schweizerische Verband für temperaturgeführte Logistik (SVTL) und GS1 Schweiz am 8. September gemeinsam in Zürich veranstalten.

Die Schar der Referenten und Experten, die sich angekündigt haben, lässt Interessantes zum aktuellen Thema der Cool Chain und aktuell gestiegener Anforderungen erwarten. «Die neuen technischen Möglichkeiten», so SVTL-Geschäftsführer Georg Burkhardt und Jan Eberle, Leiter der Industrie- und Transportbranche bei GS1 Schweiz, «haben in den zurückliegenden Jahren eine neue Dynamik in die temperaturgeführte Logistik gebracht». Für zahlreiche Unternehmen insbesondere der Lebensmittel- und Pharmabranche berge dieser Wandel nicht nur Chancen, sondern auch grosse Herausforderungen.

Mit Beiträgen sind unter anderem die Forscherin Christine Schäfer vom Gottlieb-Duttweiler-Institut dabei, die über Trends im Lebensmittelbereich berichtet, die – zumal im Online-Bereich – zunehmend Einfluss auf die Logistik gewinnen. Maike Scherrer (ZHAW) legt weitere Resultate ihres Forschungsprojekts «Nachhaltige Supply Chains» dar, Peter Kuhn gewährt Einblick aus dem praktischen Alltag bei der Züger Frischkäse AG. Raphael Pfarrer (AWK) und Eloy van der Smaan (Lagerhäuser Aarau) widmen sich der Frage, wo im Rahmen von Investitionen in die Digitalisierung von Unternehmen Schwerpunkte liegen müssten.

Die Chancen für Logistik-Start-ups beleuchtet Jörg Grimm, Professor für Supply Chain Management, Logistics & Procurement an der Fachhochschule Bern. Über Lebensmittellieferungen, die binnen zehn Minuten erfolgen, berichtet Benno Burkhardt, «Co-owner» des Start-ups «Stash», über Herausforderungen in der Kühllogistik bei «LoLa's Kitchen» Anna H. Roth-Gardlo. Gut bekannt ist vielen bereits Emilija Damjanovic, E-Food Markt- und Produktentwicklerin bei der Schweizerischen Post, die in der urbanen Logistik auch einen starken regionalen Aspekt sieht.

Oliver Schwarz, Leiter Strategie, Entwicklung und ICT bei Voigt (Industrie Service) setzt sich mit den Gemeinsamkeiten bei den Anforderungen von Food- und Pharma-Kühlketten auseinander.

In einer anschliessenden Podiumsdiskussion besteht unter Moderation von SVTL-Geschäftsführer Georg Burkhardt Gelegenheit für Andrea Krapf, Leiterin Logistik & Informatik bei der Migros Genossenschaft Zürich, Maike Scherrer (ZHAW), Emilija Damjanovic (Post CH) und Beda Viviani, Projektleiter Logistik bei Cargo sous terrain (CST) nochmals Gelegenheit, sich kritisch auszutauschen und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.

Bei dem Themen-Fokus-Tag am 8. September handelt es sich um den grössten Branchenevent in der temperaturgeführten Logistik schweizweit.

https://gs1-svtl.gs1.events/home/