WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG    
 
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
 
RBG-Geschwader am Bosporus
31. Oktober 2025
        
    
        
        
                TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.
 
«Omniverse» im «Reich der Mitte»
31. Oktober 2025
        
    
        
        
                Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA jedenfalls erneut stark gefragt.
 
Toni Gabriel wechselt zu TGW
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                «Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.
 
Paletten «unchained»
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                
Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in  vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden. 
 
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
        
    
        
        
                Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
 
Swiss Logistics Campus in Zofingen offiziell eröffnet
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                Zahlreiche Besucher, Freunde und die gesamte Besatzung des neuen Swiss Logistics Campus der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik, Swiss Logistics by SVBL ASFL, fanden am Wochenende ihren Weg zur offiziellen Eröffnung des beeindruckenden neuen Standorts in Zofingen.
 
Intralogistik bei Robotern führend
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                Rund 102.900 Roboter für Transport- und Logistikaufgaben wurden 2024 laut dem Jahresreport «World Robotics 2025 - Service Robots» der International Federation of Robotics (IFR) weltweit verkauft. Die Verkäufe legten 2024 um 14 Prozent zu. Mehr als Dreiviertel kommen aus Asien – 11 Prozent aus Europa.
 
«Bio» mit High Tech verknüpft
29. Oktober 2025
        
    
        
        
                High-Tech und auf natürlichen Grundlagen verarbeitete Produkte sind kein Widerspruch. Denn «Bio» heisst nicht, dass alles manuell vor sich geht, sondern auf hohen ökologischen Standards beruht. So auch beim Bio-Grosshändler Weiling, bei dem seit einiger Zeit ein AutoStore-Sytem logistische Höchstleistung erlaubt.
 
Bereit zum «Grossen Sprung»
28. Oktober 2025
        
    
        
        
                Die 1943 in Xuzhou gegründete Konzern Xuzhou Construction Machinery Group (XCMG) macht mit weltweit 13000 Mitarbeitenden rund 13 Mrd. Euro Umsatz. Zum Portfolio gehören Baumaschinen, Krane, Nutzfahrzeuge - und ein zunehmendes Portfolio an Flurförderzeugen und Hafenumschlags-Maschinen.
 
Komplett unbemannte Logistik?
28. Oktober 2025
        
    
        
        
                Der Spezialist für Lagerrobotik Geekplus lanciert seine neue Kommissionierstation «Geek+ Brain», und läutet damit eine neue Ära zur Gänze ohne menschliche Beschäftigte funktionierender Lager ein. Für CEO Yong Zheng «ein grosser Schritt von der Teilautomatisierung zur vollständigen Prozessintelligenz».
Humanitäre Hilfe im Blick
WAGNER Schweiz AG
Humanitäre Hilfe im Blick
29. Dezember 2022
        
    
        
        
                Ende 2023 wird im Rahmen der Internationalen Logistics Hall of Fame erstmals die Lynn C. Fritz-Medaille für herausragende Leistungen im humanitären Bereich verliehen. An der konstituierenden Sitzung unter Leitung von Mitsuko Mizushima nahm auch Benjamin Safari, Supply Chain-Chef des UNHCR (Schweiz) teil.
Die Auszeichnung würdigt Organisationen, die erfolgreiche Projekte im Lieferkettenmanagement durchgeführt haben. «Der Award soll humanitäre Organisationen anspornen, ihr Supply Chain Netzwerk kontinuierlich zu verbessern. Er soll zudem zeigen, welche zentrale Bedeutung professionelles Lieferketten-Management für den Erfolg von Hilfsprojekten hat», so Thilo Jörgl, Juryvorsitzender der Lynn C. Fritz Medal. «Die Logistik ist absolut wichtig für die Hilfe in kritischen Situationen», sagt Anisya Thomas Fritz, Mitgründerin des US-amerikanischen Fritz Institute. «Sie entscheidet zu rund 80 Prozent über den Erfolg von Hilfsaktionen». Und verschlingt entsprechende Summen. 
Jede Organisation kann sich mit einem eigenen Projekt bewerben. Zugelassen sind auch Gemeinschaftsprojekte mehrerer Organisationen und ihrer Partner. Das abgeschlossene Praxisprojekt aus der Logistik darf nicht älter als drei Jahre sein. Zentrale Bewertungskriterien sind unter anderem Effizienz, Innovation, Nachhaltigkeit und Vorbildcharakter für den Bereich humanitäre Logistik.
 Zum Auftakt hatte dieser Tage zunächst ein achtköpfiger Expertenrat zu entscheiden, unter welchen Bedingungen eingereichte Projekte der Jury der Lynn C. Fritz Medal for Excellence in Humanitarian Logistics zur Abstimmung vorgelegt werden können. 
Mitglieder des Expertenrates sind Martijn Blansjaar (Chef der Hilfsorganisation Oxfam, Grossbritannien), Martin Dalton (Head of Logistics, Concern Worldwide, Irland),Thilo Jörgl, Geschäftsführender Gesellschafter der Logistics Hall of Fame und Juryvorsitzender für den Award (Deutschland), Professor Sander de Leeuw, Chair of Operations Research and Logistics (Wageningen University & Research, Niederlande), Syon Niyogi, Corporate Services Director (International Water Management Institute, Sri Lanka), Mitsuko Mizushima, Programm-Leiterin des Fritz Institute und Wahlkommissarin für den Award (USA), Sarah Penniman-Morin, Senior Director for Global Supply Chain Management, Catholic Relief Services (USA), sowie Benjamin Safari, Head of SCM Services, UNHCR (Schweiz). Die Preisträger werden Ende 2023 im Rahmen des Gala-Empfangs der Logistics Hall of Fame in Berlin ausgezeichnet.
Beginn für Online-Bewerbungen auf www.logisticshalloffame.net ist im März 2023. Die Logistics Hall of Fame, die unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesverkehrsministers Volker
Wissing steht, verleiht damit 2023 insgesamt drei Awards: Neben der traditionellen Aufnahme des neuen Mitglieds in die Ruhmeshalle vergibt die Organisation die Lynn C. Fritz Medal, sowie den Logistics Leader of the Year Award an aktuelle Taktgeber der Logistik.
Die Vorstellung der Lynn C. Fritz-Medal anlässlich der LHOF-Gala in Berlin 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                        