Die ursprünglich von 9. bis 13. September in Bern geplanten «SwissSkills 2020» werden  wegen Corona in den Herbst 2022 verschoben. Trotzdem erhalten Hunderte von Berufs-Talenten noch in diesem Jahr Gelegenheit, ihr Können an einem Ersatzformat unter Beweis zu stellen. 

 
 

In 60 Berufen sollen ungeachtet der Erschwernisse die Championships 2020 dezentral durchgeführt werden. 29 verschiedene Berufsverbände wollen eine Schweizer Meisterin oder einen Schweizer Meister küren. In knapp 40 Berufen dienen die SwissSkills Championships 2020 als Qualifikation für die WorldSkills 2021, die in Schanghai/China stattfinden werden.

Die betreffenden Berufsverbände haben umdisponiert um die Meisterschaften auch ohne zentral zur Verfügung gestellte Infrastruktur unter den Auflagen des BAG zu organisieren. In den meisten Berufen können die Verbände für die Durchführung auf bestehende Infrastruktur in Ausbildungszentren oder bei Unternehmen aus der Branche zurückgreifen. In neun Berufen ist aktuell eine Durchführung an einer Publikums- oder regionalen Berufsmesse gegen Ende des Jahres geplant. Die Meisterschaft der Polygrafen wird im Homeoffice stattfinden, jene der Logistiker im Verkehrshaus in Luzern.25 der Meisterschaften werden am ursprünglich vorgesehenen Datum der SwissSkills 2020 zwischen dem 9. und 13. September stattfinden.

«Ich danke den Verantwortlichen der Berufsverbände ganz herzlich für Ihre Flexibilität. Sie setzen in der aktuell herausfordernden Situation ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs und die Berufsbildung», erklärt Reto Wyss, Stiftungsratspräsident von SwissSkills. Die Geschäftsstelle von SwissSkills setze alles daran, um die Verbände speziell in kommunikativer Hinsicht bestmöglich zu unterstützen und beizutragen, dass die Leistungen der besten Schweizer Nachwuchs-Berufsleute auch in diesem Jahr die verdiente Anerkennung erhalten.

 Auch weitere Projekte des Ersatzformats nehmen konkrete Formen an und dürften im Verlaufe der nächsten Wochen spruchreif sein.

Ursprünglich waren in diesem Jahr 83 Schweizer Berufsmeisterschaften geplant. 75 davon hätten an den SwissSkills 2020 in Bern vor erwarteten 120'000 Besucherinnen und Besuchern stattfinden sollen.  Der Anlass, der nach 2014 und 2018 zum dritten Mal als grosses Schaufenster für die Berufsbildung geplant war, wurde aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre in den Herbst 2022 verschoben.

www.swisskills.ch