Kaum zu glauben, aber in der Tat beinahe geräuschfrei: der Magnetschwebe-Demonstrator mit Wechsel-Container zum Umladen läuft mit Linearmotor und bis Ende November auf einem 120 m langen Demonstrationskurs am Cruise Center in Hamburg Steinwerder. 

Im Transporttakt mit bis zu 180 Containern pro Stunde und mit moeglichen Geschwindigkeiten (ohne Rekorde) im mittleren Bereich (um 150 km/h). Nicht auf‘s Tempo kommt es beim Betrieb des TSB Cargo an, sagt Anbieter Max Boegl, sondern auf die schnelle Realisierbarkeit - im Nahbereich zwischen 1 und 50 km. Beim chinesischen Partner in Chengdu wird eine Personen-Kabine aufgesetzt + Sicherheits-Massnahmen an der «Bahnsteigkante». Bauzeit, weil behoerdlich bereits genehmigt: ca. zwei Jahre.

Foto: Koch

Die Technologie des TSB (Transport System Bögl) entwickelte die gleichnamige Firmengruppe in den zurückliegenden Jahren bereits für den Personennahverkehr zur Serienreife und setzt sie erfolgreich auf der hauseigenen Teststrecke in Sengenthal (Bayern) sowie auf einer Demonstrationsstrecke im chinesischen Chengdu ein. Mit dem Demonstrationsprojekt für den ITS World Congress folgte nun auch die Adaption für den Gütertransport. Eine «Cargo Maglev Demonstrator GmbH» übernahm als neugegründete Gesellschaft die Realisierung für das Demonstrationsprojekt in Hamburg und soll die Weichen für die erfolgreiche Entwicklung des Systems zur Markt- und Serienreife stellen.

Foto: TSB

Mit dem System sollen später Containergrössen bis zu 45 Fuss unter Maximalgewicht effizient und individuell transportiert werden können.

www.transportsystemboegl.com