Vom 10. bis 13. November finden in Bern zum ersten Mal der Schweizer Nutzfahrzeugsalon transport-CH und die Premiere eines Automobil-Aftermarket-Salon unter einem Dach statt. Mit dabei sind auch zwei vollelektrische Sattelzug-Maschinen von Galliker, Friderici Special, Avesco Rent und Futuricum.

Es handelt sich um Weltneuheiten «Engineered in Switzerland», die je über 900 kWh Batteriekapazität verfügen. Damit, heisst es, erreiche die Elektromobilität die Schwer- und Sondertransporte und setze in der Logistikbranche ein klares Zeichen. Die beiden elektrischen Sattelzugmaschinen verliessen vor Kurzem die Produktion in Winterthur und wurden im Verkehrshaus in Luzern offiziell an die beiden Unternehmen übergeben.

Adrian Melliger, Geschäftsführer der Designwerk Group, freut sich über den Meilenstein: «Dank dem Einbau von 900 kWh Batteriekapazität vergrössern wir im Logistikbereich den Aktionsradius und ermöglichen besonders energieintensive Anwendungen wie bei Schwer- und Sondertransporten.»

Abb.: Bernexpo

Die Sattelzugmaschine verfügt über eine Reichweite von bis zu 500 km. «Damit bewegen sie sich auf Augenhöhe mit Dieselfahrzeugen», sagt Peter Galliker, CEO & Mitinhaber des Galliker Familienunternehmens. Zusammen mit seinem Bruder Rolf Galliker (VRP & Mitinhaber) hat er die Entwicklung vorangetrieben. «Uns ist wichtig, bei nachhaltigen Innovationen immer einen Schritt voraus zu sein», so Rolf Galliker. Er liess es sich nicht nehmen, sich am Steuer der neuen Sattelzugmaschine auf einer Passfahrt von ihrer Leistung zu überzeugen. Sein Fazit: «Futuricum hat gute Arbeit geleistet, der neue E-Truck wird unseren hohen Ansprüchen in allen Belangen gerecht.»

Mit Fachreferaten und einer Podiumsdiskussion werden anlässlich der Transportmesse die künftigen Herausforderungen der Branche beleuchtet. Im Rahmen eines Mobility-Forum werfen am 11. November im Kongresszentrum der Bernexpo Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland einen Blick auf den Megatrend des autonomen Fahrens. Der Information und dem Erlebnis zugleich dient ein sogenannter TestDrive: Neuste Fahrzeugtechnologien und Innovationen können vor Ort getestet werden. Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen werden zur Verfügung gestellt.

Dabei machen die Messeveranstalter nochmals einen Schritt vorwärts: Der TestDrive wird nahezu verdoppelt und von bisher knapp 600 m auf einen Kilometer erweitert. Zudem werde der Start des TestDrives ins Zentrum des Aussengeländes zwischen den Messehallen der Bernexpo und der alten Festhalle verlegt.

Foto: Galliker/Futuricum

Mercedes-Benz Schweiz (Trucks & Vans) will unter dem Motto «Ready for a new eRA» erstmals auf Schweizer Boden den elektrischen Serien-eActros sowie die bereits in der Schweiz lancierten Modelle eVito und eSprinter präsentieren.

Als Schweizer Premiere wird Renault Trucks die vollständig erneuerten Baureihen T, C, K–EVO vorstellen. Fahrer-Komfort und -Sicherheit stehen im Zentrum der Entwicklungen, aber auch die signifikante Senkung der Betriebskosten der Fahrzeuge. Als Weltpremiere wird erstmals ein Renault Trucks Master Z.E. in der Konfiguration KEP für den anspruchsvollen innerstädtischen Verteilverkehr präsentiert («Päckli-Blitz»). Der Aufbau wurde in der Schweiz hergestellt, um allen lokalen Notwendigkeiten entsprechen zu können. Ferner wird Renault Trucks die gesamte Lastwagen-Palette mit elektrischem Antrieb vorstellen und durch zusätzliche Modellreihen ergänzen, etwa dem 19 t 4x2 D Wide Z.E. Fahrgestell für noch mehr Nutzlast.

Im Juli dieses Jahres hat Scania bekannt gegeben, dass für November 2021 die Einführung einer grundlegend aktualisierten Euro-6-LkW-Baureihe geplant ist. Dieser Zeitpunkt würde bestens passen, damit Scania Schweiz die neue 13-Liter-Baureihe in Bern vorstellen kann.

«Sesam öffne dich» heisst es beim neuen Kangoo Van, den der Fahrzeugeinrichtungs-Spezialist Sortimo mit an die Messe nehmen will. Der Renault Kangoo Van geht mit der breitesten seitlichen Ladeöffnung in der Klasse der Kompakttransporter an den Start.

Das SR5 von Sortimo.

Öffnet man die Schiebetüre, verbirgt sich dahinter das SR5 Rotationsregal, ebenfalls eine Spezialentwicklung von Sortimo.

Volvo Trucks will mit der neusten I-Save-Generation punkten, dem FH LNG und dem FMX Electric als Schweizer Premiere.

www.transport-ch.com