Superlative werden oft missbraucht. In diesem Fall trifft die Bezeichnung zu: Kühne+Nagel hat von einem Unternehmen für erneuerbare Energiesysteme einen Auftrag über den Transport von 190 Windkraftanlagen und 67 Turmsätzen für die weltweit grösste H2-Produktionsanlage in Saudi-Arabien erhalten.

Das Grossprojekt in Saudi-Arabiens neuer Sonderwirtschaftszone NEOM soll voraussichtlich im Jahr 2025 abgeschlossen sein und umfasst den Spezialtransport von 1,4 Millionen Frachttonnen. Ein Team aus über 100 Projektlogistikern, Schiffscharter-Experten, Transportingenieuren, Fahrern und Taklern soll zusammenarbeiten, um den Erfolg der Operation sicherzustellen.


In der Stadt Tabuk, Saudi-Arabien, wurde ein eigenes Büro eingerichtet, um die Teams im Hafen von NEOM und am Windparkstandort zu koordinieren.

Der Name NEOM, im Nordwesten Saudi-Arabiens gelegen, bedeutet «neue Zukunft» und soll ein Modell für nachhaltiges städtisches Leben werden, das vollständig auf erneuerbaren Energien basiert. Eines der bekanntesten NEOM-Projekte ist «The Line», die derzeit im Bau befindliche CO2-neutrale Smart City am Roten Meer.
Nach seiner Fertigstellung soll der Windpark 1,67 GW erneuerbare Energie erzeugen, um das Werk der NEOM Green Hydrogen Company zu betreiben, die weltweit grösste Anlage zur Produktion von Wasserstoff im XXL-Massstab.

Fünf Milliarden US-Dollar werden hier investiert, um in dem weltweit grössten Projekt für grünen Wasserstoff 650 t kohlenstofffreien Wasserstoff pro Tag für den weltweiten Export in die globalen Märkte - und hier vor allem für den Transportsektor - zu erzeugen.

www.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.