J.Biese

 

Jürg Biese (52) ist neuer stellvertretender Geschäftsführer bei Gasser Felstechnik. Die Sprengexperten - oft zugange, wenn mal wieder Lawinenabgänge den Verkehr behindern - waren 2006 schon mal Preisträger des «Public Award» beim Schweizer Logistikpreis. Biese kommt von Implenia und komplettiert die vierköpfige Geschäftsleitung.

Nach seinem Abschluss als Bauingenieur an der ETH arbeitete Jürg Biese vorwiegend an grösseren Tunnelbau- und Infrastrukturprojekten mit. Bei Implenia war er während 26 Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Marktleiter Zentralschweiz / Süd und Leiter der Baueinheit Zentralschweiz. Jetzt kommen einige zusammen, die sich schon lange kennen. Biese: «Hanspeter Bonetti (Vize-VR-Präsident) kenne ich, seit ich von 2001 bis 2006 für die Tunnelumfahrung Flüelen tätig war. Mit Matthias von Ah (CEO) war ich schon 2005 im Rahmen von Submissionen für die Sanierung von Bahntunnels und Druckstollen gemeinsam unterwegs». Bei allen Projekten, bei denen man aufeinandertraf, habe man den Teamgeist zu schätzen gewusst.

 

Nichts, was nicht möglich wäre. Fotos: Gasser

 

Biese: «Ich habe den Eindruck, bei Gasser Felstechnik gibt es, zumindest technisch, nichts, was unmöglich wäre». Seine zweite Heimat ist das Aletschgebiet, die Riederalp, auf der er in den letzten 50 Jahren schon sehr viel Zeit verbracht habe. Laufsport, Skifahren, Tennisspielen und Windsurfen sind seine Passion.

Das vollständige Interview von Pascal Limacher mit Jürg Biese auf www.felstechnik.ch