Mit der Implementierung eines AutoStore-Systems von Swisslog entschied sich Arvato 2019 für eine zukunftssichere Lösung zur Abwicklung des eCommerce beim Hautpflege und Schönheitsartikel-Anbieter Rituals Cosmetics. Der Lockdown regulärer Ladengeschäfte beschleunigte nun die Erweiterung.

Arvato Supply Chain Solutions in Heijen sorgt für die Logistik hinter dem eCommerce-Zweig des Kosmetikanbieters. Schnelles Wachstum und ein dynamischer Markt stellten das bisherige System vor Herausforderungen – ein Upgrade musste her. Für die Unternehmen kam nur ein automatisiertes System infrage, das skalierbar und flexibel genug sein musste, um das weitere Wachstum mitzutragen. Auch musste es höchst leistungsfähig sein: Zu Spitzenzeiten sind mehr als 25.000 Lieferungen am Tag zu bewältigen.

Für Arvato war ausserdem sehr wichtig, dass es nur einen zentralen Ansprechpartner gibt Gefragt war ein Systemintegrator, dessen Software alle Teilsysteme steuert und Rückmeldungen an das WMS liefert.

Fotos: Swisslog / Arvato

Swisslog installierte ein AutoStore-System mit beweglichen Wagen, das von der SynQ-Software gesteuert wird.

Damit es auch Gase, Aerosole und brennbare Flüssigkeiten lagern kann, wurde eine spezielle Schutzmassnahmen eingebaut. Das AutoStore-System bei Arvato ist damit die erste – hier bekannte – Anlage ihrer Art, bei der die Lagerung von Gefahrstoffen vollständig integriert ist.

www.swisslog.ch