Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben sich zu wichtigen Akteuren in globalen Lieferketten entwickelt. Das Landmark-Projekt hat sich als guter Einstieg erwiesen. Dematic erweitert mit der Eröffnung eines zweiten Büros seine Präsenz in Abu Dhabi.

«Die VAE sind dank ihrer zentralen Lage und ihrer bedeutenden Häfen, die sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor entwickelt haben, traditionell ein wichtiges Drehkreuz», erklärt Rainer Schmid, regionaler Marktleiter für den Nahen Osten bei Dematic. «Da die Region ihren Status als globaler Handelsknotenpunkt kontinuierlich ausbaut, ist es für Unternehmen wie uns wichtig, entsprechend präsent zu sein.»

Das neue Büro in Abu Dhabi befindet sich inmitten des Industriegebiets Musaffah im südwestlichen Teil von Abu Dhabi, das als eines der wichtigsten Wirtschaftszentren in den VAE gilt. Das Büro von Dematic befindet sich in der Mazyd Mall.
Beide Niederlassungen werden vom Dematic-Vertriebsteam in Dubai betreut, das aus Mithun Perinchery, Head of Sales für den Mittleren Osten, die Türkei und Afrika und Thomas Rosenau, Installation und Customer Service, besteht.

«Wir sind durch die Automatisierung des hochmodernen Premium-Distributionszentrums der Landmark Group zu grösserer Bekanntheit gelangt», erklärt Mithun Perinchery, Verkaus-Chef für den Mittleren Osten, die Türkei und Afrika. Die Anlage befindet sich in der Jebel Ali Free Zone (JAFZA) in Dubai, bündelt die Bestände und beliefert regionale Lager in der Golfregion direkt sowie Geschäfte und Verbraucher. Ziel von Dematic sei es, sich im gesamten Nahen Osten als Partner für Intralogistik-Automatisierung und Software zu etablieren. Perinchery: «Unsere Expertise erfordert lokale Präsenz, was die Einrichtung von Niederlassungen in den wichtigsten Märkten bedingt.»

Perinchery und Rosenau selbst hatten, wie berichtet, bereits 2021 ein Büro in Dubai bezogen, das sich im European Business Center im Dubai Investments Park befindet. Rosenau, der seit 2006 für Dematic tätig ist, arbeitet seit 2017 am Standort Dubai. Er begann als Projektleiter für das Landmark-Projekt, bevor er die Leitung für die Installation, die Kundendienstaktivitäten und die Geschäftsführung in den Vereinigten Arabischen Emiraten übernahm. Perinchery ist seit 15 Jahren in den VAE tätig und kam 2021 zu Dematic.. Vor seiner Tätigkeit bei Dematic sammelte er umfassende Erfahrungen im Management von Intralogistik-Automatisierungen.

dematic.com