Swisslog übernimmt für die Schweizerische Post die komplette Realisierung der Intralogistik beim Neubau ihres Logistikzentrums in Villmergen. Es wird die Lagerkapazität für Spitallogistikgüter, Gefahrengut und Waren aus dem Online-Handel verdreifachen, die Lagerfläche von 20.000 auf 57.000 m2 vergrössert. Inbetriebnahme soll 2025 sein.

Swisslog wird ein automatisches Hochregallager mit Platz für 23.000 Paletten, ein automatisches Mittelteilelager für 20‘000 Tablare, sowie ein automatisches Behälterlager für Kleinwaren mit einer Kapazität von 125‘000 Behältern inklusive der Materialflusssteuerung SynQ installieren. Die Schweizerische Post und Swisslog verbindet eine langjährige Partnerschaft. Bereits seit den 1990er Jahren arbeitet Swisslog mit der Post erfolgreich zusammen.

H.Lüthi. Foto: Swisslog

Am Standort Villmergen wurde im Jahr 2016 gemeinsam der erste Schritt in die Automatisierung, mit der Installation eines AutoStore-Systems, umgesetzt. «Wir freuen uns, dass uns die Schweizerische Post erneut ihr Vertrauen schenkt», sagt Heinrich Lüthi, Schweiz-Geschäftsführer von Swisslog.   

www.swisslog.com