Kraftanzüge bedürfen einer einigermassen geübten Einjustierung, um ihren optimalen Effekt zu entfalten. Ein «OmniSuit», der vom Hersteller Auxivo an der Logistics & Automation (24./25. Januar) präsentiert wird, bietet mehr Flexibilität bei Überkopf-, Hebe- und nach vorn gebeugten Tätigkeiten.
«Die Bedürfnisse unserer Kunden sind sehr unterschiedlich», sagt Auxivo-CEO Volker Bartenbach, «Unsere Exoskelette müssen dies widerspiegeln. Mit der Erweiterung unseres Exoskelett-Portfolios um den OmniSuit bieten ein breites Angebot an Lösungen für viele Branchen.» Das Unternehmen wurde 2019 als Spin-off der ETH Zürich gegründet. Als Ziel ist definiert, Sicherheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern, indem innovative und alltagstaugliche Lösungen bereitgestellt werden, die die körperliche Arbeitsbelastung und das Verletzungsrisiko reduzieren.
Mit dem «OmniSuit» als kombiniertem Rücken- und Schulterexoskelett müsse sich niemand mehr zwischen Heben und Überkopfunterstützung entscheiden, wenn die Arbeit beides erfordert. Der OmniSuit biete beides nahtlos und könne somit den Benutzer bei der Handhabung von Lasten vom Boden bis zum höchsten Regal unterstützen.
Durch die optimale Unterstützung von Nacken, Schultern, Armen, Rücken und Hüften trägt der OmniSuit dazu bei, Arbeitsbelastung und Ermüdung zu verringern und den Arbeitskomfort zu verbessern.
Fotos: Auxivo
Das zum Patent angemeldete OmniSuit-Design beinhaltet eine breite Palette von Technologien, um optimale Leistung in einem kompakten Exoskelett zu bieten, ohne dabei das Eigengewicht (2,7 kg) und die Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen. Zu den verwendeten Technologien gehören ein hybrider Rahmen aus flexiblen und steifen Materialien für eine ergonomische Passform, elastische Energiespeicherelemente für die Energierückgewinnung zur Maximierung der Energieeffizienz und ein dynamischer Versatzausgleich, der uneingeschränkte Bewegungen ermöglicht.
Laut Hersteller lassen sich durch die Kompensation der Schwerkraft die Belastung der Schultermuskulatur bei Überkopfmontagearbeiten um über 40 % und die Belastung der Rückenmuskulatur beim Vorwärtsbeugen um über 30 % reduzieren. Messungen haben gezeigt, dass dies die Muskelermüdung in Schulter und Nacken um bis zu 75 % und in Rücken und Hüfte um bis zu 45 % reduzieren könne.
Die ersten öffentlichen Präsentationen fanden bereits auf der Messe Transport & Logistics in Antwerpen und vauf der A&A-Messe in Düsseldorf statt. Die Auslieferung soll mit Listenpreisen ab 2990 € beginnen.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch