Viele Anbieter beschäftigen sich mit der Automatisierung von Lager- und Transportprozessen. Das Behälter- und Tray-Portfolio, das SSI Schäfer Plastics anlässlich der FachPack von 24. Bis 26. September bietet, ist auf unterschiedlichste Förderanlagen, RBG, Heber, Shuttle und Robots ausgelegt.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Nürnberg stehen in Halle 6, Stand 6/128 Lager-, Kommissionier- und Transportbehälter für das manuelle und automatische Handling sowie die Gefahrgutbehälter der neuen Behältermarke Secon für den sicheren Transport von gebrauchten Batterien.
«Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Automobil-, Elektronik-, Handels-, Lebensmittel-, Pharma- und Postbranche. Darüber hinaus realisieren wir individuelle Lösungen für unsere Kunden inklusive der Möglichkeit von Heiss- oder Spritzprägungen und Barcode-Etiketten, die zum Beispiel via Inmould-Verfahren angebracht werden können», so Christine Jorzik, Global Sales Director Containers im Kunststoff-Behälter-Segment von SSI Schäfer.
Highlight aus dem Bereich Konstruktivverpackungen ist die neue Behältermarke Secon (Security Container), deren Gefahrgutbehälter für den Transport von gefährlichen Gütern der Verpackungsgruppe II und III geeignet sind. Die streng geprüften und zertifizierten Behälter werden beispielsweise für den Transport von Produkten wie Airbags, Lithium-Ionen-Akkus, Batterien oder Gurtaufroller genutzt. Sie sind sowohl als KLT-Ausführung für den industriellen Einsatz als auch als konischer Mehrwegbehälter (KMB) in verschiedenen Größen und Ausstattungen erhältlich.
Fachpack-Besucher können sich am Stand von SSI Schäfer Plastics zudem über individuelle Verpackungslösungen, wie Spritzguss-Werkstückträger und thermogeformte Ladungsträger informieren.
Die Mehrwegbehälterlösungen von SSI Schäfer Plastics sind zu 100 % recyclingfähig und auf Wunsch aus Regranulat gefertigt. Zahlreiche Behälterserien und Konstruktivverpackungen aus dem SSI Schäfer Plastics Produktprogramm sind mit dem Blauen Engel erhältlich.
Abb.: SSI Schäfer Plastics
Um Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und CO₂ Emissionen z.B. beim Leertransport von Behältern zu reduzieren, bietet SSI Schäfer Plastics raumsparend faltbare oder ineinander stapelbare Transportbehälter, deren Volumen sich im Leerzustand um bis zu 80 % reduzieren lässt. Thomas Jettkant, Leiter Projektvertrieb: «Darüber hinaus stellt sich SSI Schäfer Plastics auch der Verantwortung die Behälter nach ihrem Lebenszyklus zurückzunehmen, sie zu regranulieren und aus dem gewonnenen Regenerat neue Behälter zu produzieren.»
SSI Schäfer Plastics ist seit 2022 ein eigenständig agierendes Unternehmen innerhalb der SSI Schäfer Gruppe. Neben Produkten zum Anfassen und verschiedenen digitalen Informationsangeboten bietet der 180 m² große Messestand in Halle 6, Stand 6/128 auch einen Lounge-Bereich und eine Fotoecke mit überdimensionalen, im Behälterdesign gestalteten Sofas.
Auf der FachPack: Halle 6, Stand 6/128
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch