Foto: Bachmann Engineering

Bachmann Engineering, spezialisiert auf kooperative Robotik, kann auf mehr als 500 installierte Anlagen mit Cobots von Universal Robotics zurückblicken und feiert ein Jahrzehnt als Marktführer in der Schweiz. Das Anwendungsspektrum reicht vom Schweissen bis hin zu Montage, Verpackung und Qualitätsprüfung.

Darüber hinaus wurde die Zofinger Truppe vom kanadischen Partnerunternehmen Robotiq dieser Tage als «Expert-Partner 2021» ausgezeichnet. «Bachmann Engineering hat den Markt in einer Pionierleistung auf- und ausgebaut» erklärt Andrea Alboni, Regional Manager Western Europe bei Universal Robots (UR).

Die Robotikspezialistin hat in dieser Zeit zahllose Anlagen mit UR-Cobots für Kunden aus den

verschiedensten Branchen realisiert. «Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit dem Weltmarktführer Universal Robots und freuen uns darauf, den Schweizer Markt weiter zu entwickeln». Das

Potenzial für flexibel einsetzbare Roboter, die ohne Programmierkenntnisse bedient und in der direkten

Zusammenarbeit mit Menschen eingesetzt werden können, sei «weiterhin riesig», sagt Bachmann-CEO Marc Strub.

Gründe sind das Know-how in der Automatisierung und das breite Produktportfolio, bei dem die Plug-und-Play-Komponenten von Robotiq (Greifer, Sensoren und Kamerasysteme) zentraler Bestandteil sind. Sämtliche Produkte von Robotiq sind mit den UR-Cobots kompatibel.

 

www.universal-robots.com

 

www.bachmann-ag.com