Neue autarke und zugleich hybride Unterbau-Kühlsysteme für Unterflur-LKW- und Trailer können nahtlos zwischen Diesel- und Elektromodus wechseln, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch zu senken. So können die LKWs ohne grössere Schwierigkeiten auch Umweltzonen und Niedrigemissions-Quartiere von Städten ansteuern.

Pünktlich zur IAA Transportation 2022 in Hannover ist Thermoking zuversichtlich, mit dem neuen UT-R-Portfolio an Ein- und Mehrfachtemperatur-Kühlgeräten für die Unterbaumontage an LKWs, Deichselanhängern und Hochladern den Nerv zu treffen. Das neue Design und die angewandten Technologien sollen für höhere Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sorgen, und eine deutlich geringere Geräuschentwicklung mitbringen als die Vorgängermodelle. Gute Voraussetzungen für den innerstädtischen, pharmazeutischen, Stadt-zu-Stadt- und Flughafen-Catering-Verkehr.

«Der Betrieb mit mehreren Stopps in der städtischen Distribution, Langstreckentransporte von Waren und steigende Umgebungstemperaturen führen dazu, dass die Kunden zuverlässige Kühlgeräte mit hoher Kühlleistung benötigen, um die Sicherheit ihrer Fracht zu gewährleisten», so Davide Previsdomini, Produktmanager Truck bei Thermo King. «Wir haben die neuen UT-R-Geräte unter Berücksichtigung dieser Faktoren entwickelt und weitere Funktionen hinzugefügt.»

Die Plattform basiert auf einem neuen Kompressor aus der T-Serie, der die höchste Kühlleistung in diesem Marktsegment nach ATP-Standards (Accord Transport Perrisable) und niedrigere TCO für die Kunden ermöglicht. Die Plattform ist serienmässig mit einem elektronischen Drosselventil (ETV) ausgestattet. Die UT-R-Geräte arbeiten mit reduzierten Motordrehzahlen und – so ist es angekündigt - weniger Lärm.

«Die neuen UT-R-Geräte sind um 3 dB(A) leiser als die bisherige Baureihe», so Previsdomini. «In der Praxis bedeutet dieser Unterschied, dass die Geräuschwahrnehmung von zwei neuen UT-R-Geräten, die nebeneinander betrieben werden, der Geräuschentwicklung eines einzelnen Vorgängergeräts entspricht.»

Fotos: Trane Technologies

Das neue Design erleichtert auch den Zugang zu den zu wartenden Komponenten und trägt zu längeren Wartungsintervallen bei. In Verbindung mit der höheren Zuverlässigkeit bedeutee dies für die Transporteure bis zu 40 % niedrigere Servicekosten im Vergleich zu den älteren Einheiten.

Um die Installation zu erleichtern und den Platzbedarf im Gehäuse zu optimieren, sind die neuen UT-R-Geräte im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 200 mm schmaler geworden. Das Gewicht des Geräts ist sogar um 40 kg niedriger – was die Nutzlast des Lkw steigert.

Thermo King – heute Teil von Trane Technologiesverkauft bereits seit 1938 Transporttemperaturregelungslösungen für eine Vielzahl von Anwendungen wie Trailer, LKW-Aufbauten, Busse, die Luftfahrt, Schiffscontainer und Zugwaggons.

www.europe.thermoking.com