Zu beispielhafter Kooperation haben DHL und Still bei der Belieferung, innerbetrieblichen Transporten und Automatisierungs-Lösungen für VW in Slowakien gefunden. Still sorgt für die gesamte Bandbreite an Staplern, Lagertechnik, Routenzüge und Regalsysteme, DHL für die externen Transporte bis an die Rampe.
Seit 2007 liefert Still gemeinsam mit DHL Logistics (Slowakien) die passende Fördertechnik und effiziente Lagerlösungen für das Produktionswerk in Bratislava. «Eine solch langfristige Zusammenarbeit ist immer ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und für uns zugleich eine Bestätigung, dass wir in der Lage sind, auf die Anforderungen wichtiger Partner richtig zu reagieren und die Ansprüche des Automobilsektors zu erfüllen», sagt Marián Fábry, Vertriebsleiter von STILL, über die Zusammenarbeit. Die grösste Herausforderung, ergänzt er, bestand darin, die Lagerfläche noch effizienter zu nutzen und die Prozesse zu optimieren. Weiteres Augenmerk ist es, eine hohe Dienstleistungs- und Servicequalität langfristig zu gewährleisten.
Fotos: Still
Im Werk in Bratislava setzt Volkswagen Slovakia unterschiedliche Fahrzeugtypen ein – mittlerweile über einhundert Gabelstapler, Lagertechnikgeräte und Routenzüge. Genutzt werden unter anderem MX-X Schmalgangstapler (Man-Up), FM-X Schubmaststapler und RX 20 und RX 60 Elektrogabelstapler. Die RX 20 sind die beliebtesten Modelle – nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen Beschleunigungswerte, Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 20 km/h und ihre präzise Manövrierbarkeit.
Die RX 60 Elektrostapler mit ihren bis zu 8 t Tragfähigkeit, werden wegen ihrer ausgewogene Leistung, ergonomischen Handhabung, Manövrierbarkeit und Energieeffizienz geschätzt. Beide Modelle werden hauptsächlich für die Be- und Entladung von Lkw und das Einlagern im Regal verwendet. Die FM-X Schubmaststapler haben sich mit ihrer aktiven Laststabilisierung ALS (der automatische Ausgleichsimpuls reduziert die Mastschwingungen und verkürzt die Wartezeit am Regal um bis zu 80 Prozent) und damit noch schnellerem Warenumschlag bewährt.
Die intelligent gesteuerten Routenzüge mit elektrischen bzw. hydraulischen LiftRunner-Routenzug- Rahmen finden im Karosseriebau für die Kleinwagenproduktion ideale Einsatzbedingungen zur Belieferung der Produktionslinie.
Im Schmalgang nach Mass
Gemeinsam mit DHL hat Still für das Werk in Bratislava auch spezielle MX-X Schmalgangstapler entwickelt, um die Ware im Hochregallager ein- und auszulagern. Die Herausforderung bestand darin, so viele Paletten wie möglich in einer Halle mit begrenzter Höhe unterzubringen. Deshalb kommt der MX-X mit Hubhöhen bis zu 11 m zum Einsatz. «Die Fahrzeuge fahren im sogenannten halbautomatischen Modus. Sie ermöglichen es dem Bediener, sich schnell und effizient zu einer bestimmten Lagerposition zu bewegen», erklärt Still-Vertriebsleiter Marian Fábry. In Verbindung mit dem Lagerverwaltungssystem erleichtern sie so die Arbeit der Bediener und erhöhen sowohl die Umschlaggeschwindigkeit als auch die allgemeine Sicherheit im Lager. Die Batterien der Fahrzeuge werden während der Arbeit im Regalgang permanent aufgeladen. «Das spart sowohl die Zeit für Batteriewechsel als auch die Kosten für Bau und Betrieb der Ladestationen», so Fábry.
Der Service für die bei Volkswagen Slovakia eingesetzten Fahrzeuge wird direkt vor Ort vom Still Servicestützpunkt auf dem Werksgelände durchgeführt. «Unsere Techniker arbeiten in eigens für den Service eingerichteten Räumlichkeiten, die vollständig ausgestattet sind und strenge Anforderungen hinsichtlich Arbeitsqualität und Sicherheit erfüllen», so Fábry.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch