P.v.Sommeren

Die 182 000-Einwohnerstadt Nijmegen, unweit des Rhein-Maas-Deltas und 15 km südlich von Arnheim an der Waal gelegen, ist seit 70 Jahren Produktions-Standort der Schwerlaststapler von Hyster. 1953 durchschnitt der damalige Bürgermeister auf einem fahrenden Grossstapler das Band am Werkstor.

500 Gäste waren dabei, als seinerzeit das Werk in Betrieb ging. Bis heute befindet sich der Standort auf demselben Gelände. Hyster produziert hier Schwerlaststapler mit Tragfähigkeiten von 8 - 48 t, Leercontainerstapler und die ReachStacker RS46.

Seit jeher engagiert sich der Standort im Bereich Forschung und Entwicklung für die nächste Generation von Schwerlast-Fahrzeugen. Nijmegen hat sich als globales Design-, Entwicklungs- und Testzentrum für die Big Trucks etabliert.

Unter anderem wurde hier in den vergangenen Jahren ein neues Fahrerhaus entworfen, das mit zahlreichen ergonomischen Funktionen zur Produktivitätssteigerung beiträgt. Es zeichnet sich durch ein effizientes, cockpitähnliches Design aus und ist für die meisten Big Trucks verfügbar.

In Nijmegen wurden auch Motoren für Grossstapler entwickelt, die die strengen Abgasnormen der Stufe V erfüllen. Dazu kommen Lösungen für den Einsatz des Kraftstoffs HVO100. Damit können Unternehmen ihren CO₂-Ausstoss reduzieren.

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Nijmegen unterstützt mit seiner Arbeit insbesondere die Umstellung auf emissionsfreie Hafenausrüstung. Schwerpunkte sind Antriebstechnologien mit Lithium-Ionen-Batterien und Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Das heutige Angebot in Nijmegen ist somit weit entfernt von den «Karry-Kränen» und Gabelstaplern, die im ersten Jahr des Werks produziert wurden – mobile Geräte auf Traktorrahmen, die nach heutigen Massstäben primitiv erscheinen mögen.

Eines der wichtigsten Projekte des Teams in Nijmegen ist derzeit ein mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenes Container-Umschlaggerät, das im Hafen von Los Angeles getestet wird. Dazu kommen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Projekte wie Leercontainer-Stapler für die HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG in Deutschland und ein ReachStacker, entwickelt für den Hafen von Valencia in Spanien.

Darüberhinaus ist ein batteriebetriebener Hyster Leercontainer-Stapler bei CARU-Containers in Rotterdam, Niederlande, im Einsatz. Anfang des Jahres stellte Hyster einen emissionsfreien Terminalschlepper vor, der von Nuvera-Wasserstoff-Brennstoffzellen angetrieben wird und in Zusammenarbeit mit der Gabelstaplermarke Capacity entwickelt wurde.

H2-ReachStacker für Valencia

«Nach 70 Jahren sind wir immer noch hier und arbeiten an neuen Lösungen. Das ist ein Beweis für die Qualität unserer Fertigung und unser Verständnis für die sich ständig verändernden Herausforderungen unserer Kunden», sagt Peter van Sommeren, Senior Director Manufacturing and European Parts Operations.

Die Produktion in Nijmegen auf

www.hyster.com