Abb.: Yale

Unter dem zielführenden Namen «Yale Reliant» hat der Staplerhersteller ein Gesamtpaket mit aktuellen Assistenzsystemen geschnürt, das für alle Typen und Marken, unabhängig vom jeweiligen Hersteller nutzbar sein soll. In den USA sollen bereits 5000 Stück davon im Einsatz sein. Europa-Premiere ist auf der LogiMAT.

Am Messestand in Halle 10 sollen die Besucher eine Live-Demonstration erleben. Das System hält Personen, Fahrzeuge und Lasten im Blick und hilft, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Tatsächlich soll es sich um eine bereits mehrfach preisgekrönte Lösung handeln.

Demzufolge kombiniert «Reliant» orts- und ereignisbezogene Funktionen. Etwa, wenn Bediener Lasten über die empfohlene Höhe heben, bei starkem Fussgängerverkehr, Hindernissen oder anderen Gefahren. Am Ende von Gängen, an Kreuzungen oder wenn Hindernisse auftauchen, reduziert das System automatisch die Geschwindigkeit. Auch Fussgängerbereiche werden umfahren. Die Gabelhöhe passt sich der Umgebung an, Sichtlinien unterstützen den Fahrer.

«So liefern wir Lösungen für die realen Herausforderungen, mit denen unsere Kunden heute konfrontiert sind», sagt Ron Farr, Director Warehouse Sales EMEA bei Yale. «Gleichzeitig blicken wir auf der Roadmap in die Zukunft der Intralogistik.»

«Wichtige Kunden in den USA setzen diese Lösung bereits ein. Wir freuen uns darauf, sie Entscheidungsträgern in Europa vorzustellen, die sich über den zunehmenden Arbeitskräftemangel bei steigenden Volumina Sorgen machen», so Farr.

www.yale.com

Yale auf der LogiMAT: Halle 10 Stand F20