EK Automation modifiziert seit 25 Jahren ausgewählte Fahrzeuge von Linde und Jungheinrich. Als «Smart Move» verlassen die individuell aufgerüsteten Fahrzeuge die Produktion. Bislang waren es über 1000 Stück. Jetzt sind drei neue Varianten im Anrollen.

 Zu den aktualisierten Baureihen aus dem Produktportfolio gehören der Gegengewichtsstapler SMART MOVE AC06-16, mit dem Lastübergaben in bis zu 4 m Höhe möglich sind, und der Niederhubwagen T30, der auch mit Gabeln in doppelter Länge für den Transport von zwei Paletten und einem Gesamtgewicht von 3000 kg verfügbar ist. Der ebenfalls überarbeitete Schlepper P40/60C mit einer zulässigen Anhängelast von 4000 bzw. 6000 kg wird nun standardmässig mit Hybridnavigation geliefert.

Fotos: EK Automation

Die Umschaltmöglichkeit zwischen drei Navigationstechnologien macht die Automatisierung von EK bemerkenswert. Die Steuerung erfolgt wahlweise durch Lasernavigation rein anhand natürlicher Umgebungsmerkmale, unter Verwendung von Reflektoren oder über eine zusätzliche Magnetnavigation. Alle Fahrzeuge sind mit Lithium-Ionen-Batterien und einer automatischen Batterieladung ausgestattet.

www.ek-automation.com