Foto: klk.

Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich bestückt in den nächsten fünf Jahren im Auftrag von NTT Data mehr als 600.000 Schiffscontainer mit seinen IoT-Sensorgeräten. Der «Cargo Monitor» des Tech-Unternehmens erlaubt die Echtzeit-Überwachung und liefert Daten für das Versicherungs-Management.

Dank der Live-Daten soll eine bestehende SAP-Anwendung («Connected Product») mit Echtzeit-Informationen versorgt werden. Sie unterstützen NTT Data bei der Steuerung des Versicherungs-Managements in Zeiten strapazierter interkontinentaler Lieferketten. Unter dem Label «Bevorzugter IoT-Lösungsanbieter» wurde zwischen NTT Data und Nexxiot eine Partnerschaft für das Projekt geschlossen.

Der Verlust von Waren und die Beschädigung von Gütern aufgrund schwieriger Transportbedingungen zählt zu den Risiken des globalen Lieferkettenmanagements. Oft kann bei diesen Vorfällen dann nicht mehr nachvollzogen werden, wo und warum der Schaden entstanden ist. «Durch die Verbindung von Echtzeitüberwachung mit automatisierten Frachtversicherungszahlungen nutzen wir für diese Situationen die Vorteile der TradeTech-Revolution. Die Digitalisierung des Güterverkehrs schafft eine verbesserte Sichtbarkeit und Transparenz für alle Beteiligten. Was die Internet-der-Dinge-Technologie an zusätzlicher Wertschöpfung in Zukunft schaffen kann, ist heute zum Teil noch gar nicht absehbar», blickt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, bereits über die aktuell getroffene Vereinbarung hinaus.

Foto: Nexxiot

NTT Data operiert weltweit und löst die Herausforderung mit dem Werkzeug aus der SAP-Schmiede. Der Nexxiot Cargo Monitor bietet eine durchgängige Überwachung des Transportvorgangs. Die aufgrund der Live-Nachverfolgung gesammelten Sendungsdaten sind über Connected Product so konfigurierbar, dass immer dann, wenn Waren nicht unter den vorab definierten Bedingungen transportiert wurden, automatisch Versicherungspolicen freigegeben werden können.

«Unsere gemeinsame Vision ist es, eine neue Ära digital vernetzter Liefer- oder besser Wertschöpfungs-Ketten zu schaffen», sagt Xavier Rovira, Global Head der SAP Unit bei NTT Data. «Dabei wollen wir über die gewonnenen Daten einerseits Streitfälle bei Transportbeschädigungen besser bewerten können und andererseits lernen, Lieferketten künftiger effizienter und nachhaltiger aufzustellen.»

Nexxiot ist europaweit und in den USA tätig und beschäftigt ein internationales Team von Mitarbeitenden aus 28 Ländern.

www.nexxiot.com