Die Lieferketten-Spezialisten, Logistik- und Transportorganisationen ASFL SVBL, Astag, GS1 Switzerland, procure.ch, Spedlogswiss, VNL und Stiftung Logistik Schweiz haben gemeinsam eine Schweizer Vereinigung gegründet, die sich «Swiss Supply» nennt.

Die nationale Versorgung mit den Bereichen Beschaffung, Logistik, Lagerung, Transport, Spedition sowie Entsorgung und Recycling bilden nicht erst seit Corona ein systemrelevantes Rückgrat der Schweizer Volkswirtschaft. In der Schweiz ist jeder Fünfte, gesamthaft also über eine Million Arbeitnehmer direkt oder indirekt in diesem Bereich tätig. Trotz dieser zentralen Bedeutung für Wirtschaft und Bevölkerung wird deren Leistungsbeitrag unterschätzt. Das Ansehen ist verbesserungswürdig und es fehlt oft an Kenntnis über die vielseitigen Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten.

Fotos: Swiss Supply

Anlässlich der erfolgreichen Umsetzung der Ausstellung «Logistik erleben!» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern erfolgte der Wunsch zum Schulterschluss. Um das Ansehen von «Supply, Logistik und Transport» in der Schweiz gemeinsam, engagiert und nachhaltig zu verbessern, gründeten die sieben Organisationen die neue Vereinigung. Mit gebündelten Kräften sollen bestehende Initiativen verstärkt und neue gemeinsame Aktivitäten initiiert werden. Die neue Vereinigung hat zum Ziel, das Ansehen von Logistik, Supply Chain und Transport in der Schweiz zu fördern und bezweckt die Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über die grundsätzliche Bedeutung der Wertschöpfungsketten, den Beitrag der für die Güterversorgung und Entsorgung/Recycling zuständigen Branchen für Wirtschaft und Gesellschaft sowie, über die Vielseitigkeit der Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten innerhalb dieser Branchen und Funktionen.

www.swiss-supply.ch